3. Gemeindewaldtag

Laudert, den 01. 04. 2014

Dritter Gemeindewaldtag

Unser Revierförster Erhard Weide hatte den dritten Gemeindewaldtag in Laudert gut vorbereitet. Allerdings reichten die von ihm bereit gehaltenen 100 Pflanzen nicht aus, so groß war die Teilnehmerzahl und so emsig wurde gearbeitet.

Insgesamt 39 Kinder und Erwachsene haben sich an der diesjährigen Aktion auf dem Kroppenberg beteiligt. Zwar war die Hilfe der Kinder nach einiger Zeit ein wenig erlahmt, denn umso schöner war es für sie, in dem angrenzenden kleinen Wald zu spielen und Neues zu entdecken.

Da sich leider einige Bürgerinnen und Bürger überhaupt nicht an Gemeinschaftsaufgaben beteiligen, ist allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dem diesjährigen Gemeindewaldtag ganz besonders zu danken.

Insgesamt wurden innerhalb von drei Stunden 145 Pflanzen verschiedener Arten (Nussbäume, Esskastanien, Sommerlinden und Elsbeeren–Baum des Jahres 2011) mit Schutz gesetzt.

Das gemeinsame Mittagessen am Spielplatz rundete die Aktion ab und bot Gelegenheit für abschließende Gespräche.

Eine noch größere Aufgabe hat allerdings Förster Weide mit seinen Forstwirten vor sich. Denn sie werden in den nächsten beiden Wochen noch ca. 1.750 Pflanzen (Ahorn, Rot-Eiche und Kirchbäume) auf dem Kroppenberg anpflanzen. Im Zusammenhang mit dem Bau von Windenergieanlagen mussten Bäume gefällt werden. Als Ausgleich dafür wurden und werden die neuen Pflanzen in den Boden des Kroppenbergs gebracht.

Arnold Grings, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: 3. Gemeindewaldtag