Osterklappern

Laudert, den 15. 04. 2014

Wenn in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag nach der Messe mit dem "Gloria" die Glocken in der ganzen Welt verstummen, um an die Todeszeit, an die Leidenszeit Jesu Christ während der Heiligen Drei Tage zu erinnern, wird in einigen Gemeinden, so auch in Laudert, an ein altes Brauchtum angeknüpft – an das "Osterklappern“.

Von Karfreitag bis zum Ostersamstag ziehen die Kinder durch die Straßen, um mit ihren Klappern die Glocken zu "ersetzen".

Im übertragenen Sinne heißt es, die Glocken sind nicht mehr da.

Die Kinder ersetzen sie mit den Rufen:

„Mittag, Hahnekrach, übermorgen ist Ostertag“ (Karfreitag mittags)

„Ave Maria“ (Karfreitag abends)

„Zum letzten Mal“ (Ostersamstag)

und stimmen uns so auf die Osterfeiertage ein. Ein schöner und lange gepflegter Brauch.

Ich bitte daher alle Lauderter Kinder, sich auch in diesem Jahr wieder zahlreich an dem „Osterklappern“ zu beteiligen um diesen Brauch zu erhalten.

Arnold Grings, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: Osterklappern