Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates

Laudert, den 22. 07. 2014

Zunächst verpflichtete Ortsbürgermeister Arnold Grings die neu gewählten Ratsmitglieder Markus Berlandi, Florian Eisenhauer, Winfried Erbes, Steffi Grings, Grazyna Pies, Martin Schlotz und Klaus Peter Stoffel. Nachzuholen ist diese Verpflichtung für Clemens Henrich, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der konstituierenden Sitzung teilnehmen konnte. Daher wurden auch die meisten Fotos zur konstituierenden Sitzung nachgeholt. Im Zusammenhang mit der Verpflichtung wurden die Ratsmitglieder auf die Schweige- und Treuepflicht sowie auf die Vorschriften der Befangenheit hingewiesen. Im Rahmen des Tagesordnungspunktes „Einwohnerfragestunden“ wurden Fragen gestellt und beantwortet.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stand die Verabschiedung des Ratsmitgliedes Paul Schön an. Herr Schön hatte aus gesundheitlichen Gründen eine Wiederwahl in den Gemeinderat abgelehnt. Mit dem Wappenteller der Ortsgemeinde Laudert und einer Dankurkunde wurde ihm ein Dankschreiben des Ortsbürgermeisters überreicht, worin unter anderem folgendes zum Ausdruck gebracht ist: „Fast zehn Jahre hast Du vom 13.06.2004 bis 31.05.2014 als Mitglied des Ortsgemeinderates Laudert die Entwicklung unserer Gemeinde mitgestaltet. Du hast dafür Deine Freizeit zur Verfügung gestellt bzw. geopfert. Ich bedauere Deine Entscheidung, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine Tätigkeit im Ortsgemeinderat zur Verfügung zu stehen. Denn Dein Rat war mir immer Hilfe. Ich kann Dir versichern, dass dieses Bedauern auch von vielen oder gar von allen Ratsmitgliedern empfunden wird. Daher drücke ich Dir hiermit meinen Dank und den Dank des gesamten Rates für Deinen Einsatz zugunsten unserer Gemeinde aus. …“

Winfried Erbes (noch in der Funktion als erste Ortsbeigeordneten der vergangenen Legislaturperiode) ernannte anschließend den bei der Urwahl am 25.05.2014 wiedergewählten Ortsbürgermeister Arnold Grings zum Ortsbürgermeister für die Legislaturperiode 2014 bis 2019. Dabei dankte Ortsbürgermeister Grings den Beigeordneten und dem Ortsgemeinderat für die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Im Anschluss an diese Ernennung erfolgte die Beratung und Beschlussfassung über die Hauptsatzung und die Festlegung des Bekanntmachungsorgans. Beschlossen wurde, dass die Wochenzeitung „Mittelrhein-Nachrichten“ auch weiterhin das Bekanntmachungsorgan der Gemeinde ist.

Bei der Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten wurde zunächst Winfried Erbes als Erster Beigeordneter vorgeschlagen, in geheimer Wahl gewählt und vom Ortsbürgermeister ernannt. Für das Amt des zweiten Beigeordneten waren Markus Berlandi und Florian Eisenhauer vorgeschlagen. Da auch nach drei Wahlgängen jeder die gleiche Anzahl an Stimmen hatte, musste das Los entscheiden. Das Los viel auf Florian Eisenhauer, der anschließend vom Ortsbürgermeister zum zweiten Beigeordneten ernannt und in dieses Amt eingeführt wurde.

In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden anschließend Steffi Grings (Vertreter Markus Berlandi),  Clemens Henrich (Vertreter Klaus Peter Stoffel), und Grazyna Pies (Vertreter Martin Schlotz) gewählt.

Die danach folgenden Tagesordnungspunkte beschäftigten sich mit der Geschäftsordnung des Ortsgemeinderates, mit der Würdigung der vorgebrachten Anregungen zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan „HW Elektrotechnik“ und mit Renovierungsmaßnahmen für die Simmerbachhalle und das Gemeindehaus.

Arnold Grings, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates

Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates vom 11.06.2014 (16. 07. 2014)