Infofahrt nach Marienrachdorf und Besuch bei Pater Jahn

Laudert, den 23. 07. 2013
Informationsfahrt nach Marienrachdorf

Insgesamt 27 Lauderter Personen beteiligten sich an der Informationsfahrt in den Westerwald nach Marienrachdorf. Ziel war es, Einzelheiten zu der dortigen Wohngemeinschaft zu erfahren. Diese befindet sich auf dem Gelände eines Bauernhofes.

Besitzer und Vermieter der Immobilie ist der Unternehmer Guido Pusch, Enkel des früheren Besitzers des Bauernhofes. Von Herrn Pusch und Frau Cornelia Licht wurden alle Lauderter sehr freundlich empfangen und mit vielen Einzelheiten „versorgt“:

Die beiden Wohngemeinschaften (insbesondere für Einzelpersonen) sind in zwei Gebäudekomplexen untergebracht. Das ehemalige landwirtschaftliche Gebäude wurde 2010 entsprechend umgebaut. Der Neubau kam 2012 dazu. In diesen Anlagen wohnen zurzeit nur Senioren. Sowohl der Altbau als auch der Neubau bietet Platz für jeweils acht Personen.

Die Wohngemeinschaften liegen auf dem Gelände eines aktiv bewirtschafteten Bauernhofes. Direkt neben den Stallungen, hinter einer unscheinbaren Tür, gibt es einen großen Gemeinschaftraum, der für Geburtstage, Weihnachtsfeier von allen Bewohnern aber auch für den Besuch aus Laudert genutzt wird. Die große, offene Küche im Haupthaus, das von ihr abgehende Wohnzimmer und der Speiseraum werden ebenso wie der Treppenlift geteilt von allen Gebäudebewohnern genutzt.

Auf dem Hof befinden sich eine Schlachtküche und ein Backes, in dem Brot gebacken werden kann. Außerdem sind noch Stallungen mit Kühen, Schweinen, Gänse, Hasen und Hühner vorhanden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner, einige davon sind dement, können sich aktiv auf dem Bauernhof einbringen, sofern sie es wünschen. Sie können erleben, wenn junge Tiere geboren werden, oder Butter wie in alten Zeiten mit der Hand stampfen. Außerdem passen die Mieter, aber auch die Nachbarn aus den umliegenden Häusern, gegenseitig auf einander auf. Die „Fitten“ sind für die anderen Bewohner oft ihr verlorenes Gedächtnis. Jede Woche wird gemeinsam beschlossen, was es zu essen gibt. Die Wohngemeinschaften werden von Frau Licht, Inhaberin eines ambulanten Pflegedienstes, rund um die Uhr betreut. Tagsüber sind in wechselnden Schichten mehrere Betreuer des Pflegedienstes im Haus, auch nachts ist von der Mannschaft von Frau Licht jemand anwesend. Einmal im Monat kommt der Arzt. Die Medikamente bringt die Apotheke.

Die monatlichen Unterbringungs-, Verpflegungs- und Betreuungskosten für eine Einzelperson liegen insgesamt zwischen 1.100 € und 1.200 €.

Nach einer hervorragenden Gulaschsuppe als Mittagessen wurden von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Informationsfahrt die ganze Anlage und auch ein Zimmer besichtigt. Die Zimmer sind bis zu 20 qm groß.

Herr Pusch stellte abschließend den Besucherinnen und Besuchern aus Laudert seine neuesten Erfindungen vor: automatische Grabbewässerungsanlagen. Hierfür sucht er einen Friedhof für eine Pilotanlage. Bei einem Gegenbesuch in Laudert besichtigte er in der vergangenen Woche unseren Friedhof. Er wird ein entsprechendes Angebot unterbreiten, worüber der Gemeinderat zu entscheiden hat.

Besuch bei Pater Leo Jahn

Anschließend ging die Busfahrt weiter nach Betzdorf-Bruche. Dort besuchte die Gruppe aus Laudert Pater Leo Jahn. Man konnte seine Freude nachempfinden. Nach einem Spaziergang mit Pater Jahn (im Rollstuhl) fiel der Abschied allen schwer.

Arnold Grings, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: Infofahrt nach Marienrachdorf und Besuch bei Pater Jahn