Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Laudert, den 22. 11. 2016

In der letzten Woche wurden weitere 20 Straßenlampen in der "Rhein-Mosel-Straße" und der "Mittelstraße" auf energiesparende LED-Beleuchtung umgebaut. Somit sind jetzt "Mittelstraße", "Rhein-Mosel-Straße", "Oberweg", "Steinweg" und "Alte Burg" komplett und ein Teil der "Bergstraße" mit LED ausgerüstet. Das entspricht etwas mehr als der Hälfte der ca. 100 Leuchtpunkte in Laudert.

 

In den abgebauten Lampen befanden sich als Leuchtmittel die Quecksilberdampf-Lampen, kurz HQL. Dieses Leuchtmittel darf ab dem 01.01.2016 nicht mehr verkauft werden. Restbestände können für eine Übergangszeit noch aufgebraucht werden. Daher hat sich der Gemeinderat entschieden, die Beleuchtung nach und nach komplett auf LED umzustellen.

 

Mit den 20 neuen Lampen wird bei höherer Lichtausbeute die Leistung von 125 Watt (HQL) auf 31 Watt (LED) pro Lampe reduziert. Bei einer durchschnittlichen Brenndauer von ca. 2500 Stunden pro Jahr und pro Lampe werden somit in einem Jahr rund 235 kW/h eingespart.

 

Für die nächsten Jahre sollen jeweils weitere Beträge in den Haushalt eingestellt werden, um auch noch die restlichen Leuchten umzurüsten. Neben der Energiesparrichtlinie, in der die Bürger zur Anschaffung von verbrauchsarmen Haushaltsgeräten angespornt werden, um Strom oder Energie einzusparen, möchte die Ortsgemeinde im Bereich der Straßenbeleuchtung auch Ihren Teil dazu beitragen.

 

(Winfried Erbes)

 

 

Bild zur Meldung: Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED