Hallenreinigung am 28.01.2017

Laudert, den 16. 01. 2017

Durch die Bauarbeiten der letzten Monate sind Bereiche der Simmerbachhalle, des Gemeindehauses und der Kellergeschosse arg verschmutzt.

Für Samstag, den 28.01.2017 ist ab 10:00 Uhr eine Generalreinigung vorgesehen. Hierfür bitte ich um freiwillige Helferinnen und Helfer.

Da in der Halle nur eine begrenzte Anzahl von Eimern und Putzmaterial zur Verfügung steht, wäre es hilfreich, wenn entsprechende Hilfsmittel mitgebracht werden. Für alle Mitwirkenden ist ein Imbiss zur Mittagszeit vorgesehen.

Im Keller der Gemeindeanlagen haben einige ihre Gymnastikbälle gelagert. Ich bitte, diese Bälle bis nach dem Termin für die Generalreinigung vorübergehend mit nach Hause zu nehmen.

Der Bau der Lüftungsanlage für die Simmerbachhalle hat zu unvorhergesehenen Verzögerungen geführt. An der Giebelwand zum Kinderspielplatz haben die Dübel für die Befestigung der Lüftungskanäle keinen Halt gefunden. Daraufhin wurde ein Statiker eingeschaltet. Von ihm wiederum wurde eine Festigkeitsprüfung für das Giebelmauerwerk durch eine Materialprüfungs- und Versuchsanstalt veranlasst. Außerdem ist die Firma HILTI eingeschaltet worden, um entsprechende Dübel zu finden. Die Paneelen an der Giebelwand haben jedoch keine ausreichende Belastungsprüfung für die Suche nach den erforderlichen Dübel ermöglicht. Letztendlich wurden die Halter für die Lüftungskanäle der Art befestigt, dass die Giebelwand jeweils komplett durchbohrt wurde und die Kanäle mit Gewindestangen und entsprechenden U-Scheiben befestigt worden sind. Daher konnten erst in der vergangenen Woche die letzten Lüftungskanäle befestigt werden. In dieser Woche erfolgt die Einstellung der Lüftungsanlage durch die Herstellerfirma. Außerdem wird in dieser Woche die Steuerung von der Firma HW Elektrotechnik programmiert. Die Prüfung durch den TÜV ist für den 24.01.2017 vorgesehen, so dass die Anlage hoffentlich baldmöglichst in Betrieb gehen kann.

Arnold Grings

Bild zur Meldung: Hallenreinigung am 28.01.2017