Gemeinde-Umwelttag

Laudert, den 27. 03. 2017

Es hat fast alles gepasst beim diesjährigen Gemeinde-Umwelttag vergangenen Samstag: Das Wetter war toll, die Vorbereitungen von Revierförster Erhard Weide und Forstarbeiter Peter Klippel waren hervorragend, lediglich die Beteiligung ließ zu wünschen übrig. Daher gilt an erster Stelle allen, die mitgewirkt haben (auch den beiden Gemeinderätinnen für das tolle Mittagessen), mein Dank.

Zunächst konnten 19 Bäume gepflanzt werden, wobei es sich, mit Ausnahme von drei Kirschbäumen, um solche handelt, die in den vergangenen Jahren einmal „Baum des Jahres“ waren.

14 davon kamen an den Weg, der aus Dorfrichtung von der „Horst-Uhlig-Straße“ vor dem Sportplatz links hoch zum Wald führt. An dieser Strecke wurden vor zwei Jahren Bäume gefällt, die unmittelbar an dem befestigten Weg standen und diesen beschädigten. Die Kinder halfen eifrig bei den Pflanzarbeiten mit, so dass ihre Namen an den Bäumen angebracht wurden, die sie sich ausgesucht und bei deren Anpflanzung sie mitgewirkt haben (siehe Anlage).

Auch die anschließende Müllsammlung war erfolgreich. Bei einer größeren Beteiligung hätte sie noch weiter ausgedehnt werden können. Es wurde den beteiligten Kindern vor Augen geführt, wie unbewusst oder absichtlich entsorgter Müll, worunter sich viele Fahrzeugreifen befanden, unsere Landschaft verunstaltet. Daher an dieser Stelle die Bitte an alle, helft mit, dass unsere Gemarkung nicht durch unachtsam oder gar bewusst weggeworfenes Material verunstaltet wird. Es sollte sich keiner zu schade sein, Verursacher anzusprechen oder sie zu melden.

Zum Abschluss des Umwelttages hatten die beiden Köchinnen für alle Helferinnen und Helfer einen hervorragenden Eintopf mit Würstchen und Brötchen zubereitet (Foto).

Arnold Grings

Bild zur Meldung: Gemeinsames Essen beim Umwelttag