Einwohnerversammlung am 28.04.2017

Laudert, den 08. 05. 2017

Die diesjährige Einwohnerversammlung hatte mit rund 40 Teilnehmer/innen in etwa die gleiche Anzahl an Interessenten wie in den vergangenen Jahren.

Zu Beginn informierte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thomas Bungert ausführlich über die Vorgänge innerhalb unserer Verbandsgemeinde. Stolz erläuterte er den Verlauf der Arbeiten zur Erneuerung des Schwimmbades in Werlau, wodurch innerhalb relativ kurzer Bauzeit bereits am 09.06.2017 die Einweihung erfolgen kann. Zu dem „Tag der offenen Tür“ ab 10:00 Uhr am 10.06.2017 wurden alle Teilnehmer/innen der Einwohnerversammlung eingeladen.

Ausführlich sind darüber hinaus Erfordernis und bisherige Maßnahmen zur Kommunalreform erläutert worden.

Großen Raum zur Information der interessierten Bürgerinnen und Bürger nahmen auch die Gemeindethemen ein. Dazu gehörten (in alphabetischer Reihenfolge) Einzelheiten zu Vorgängen in der Gemeinde seit der Einwohnerversammlung im Frühjahr 2016 zu den folgenden Punkten bzw. Projekten: Einzelheiten zum Abenteuerspielplatz, zur Beförsterung, zur Bachrenaturierung, zum Bolzplatz, zu den Christbaumschonungen, zum ehemaligen Gasthaus Philipps, zur Energiesparrichtlinie der Gemeinde, zur Entsorgung von Laub und Rasenschnitt, zur Feuerwehr, zum Flächennutzungsplan, zu Friedhofsangelegenheit, zur Grillstelle, zur Haushaltssituation, zu Hotspots für das Internet, zur Mittelrheinbrücke, zur Renovierung der Simmerbachhalle und des Gemeindehauses, zum Schutzwall im Neubaugebiet, zur Seniorenarbeit, zum Seniorenausflug, zum Seniorenwohnprojekt, zur Straßenbeleuchtung, zum Trimm-Dich-Pfad und zu möglichen weiteren Windenergieanlagen.

Dank galt allen Mitgliedern des Gemeinderates sowie den Gemeindearbeiten für ihren Einsatz zugunsten der Gemeinde.

Der Abschluss der Veranstaltung galt sowohl positiven als auch kritischen Anmerkungen.

Arnold Grings

Bild zur Meldung: Einwohnersammlung