Halbtagesfahrt der Lauderter Seniorinnen und Senioren nach Mayen

Laudert, den 23. 06. 2017

Am Samstag, den 10.06.2017 war es soweit. Die Lauderter Seniorinnen und Senioren hatten das Vergnügen unter der Leitung von Cilly Piroth von „Wir in Laudert“ und der Seniorenbeauftragten Judith Schlotz einen abwechslungsreichen Nachmittag in der mittelalterlichen Stadt Mayen zu verbringen.

Cilly Piroth als „Mayener Mädchen“ war es gelungen bei kaiserlichem Wetter ein perfekt geplantes Programm anzubieten: Vom wissensreichen Besuch des Eifelmuseums, einem gemütlichen Kaffeeplausch am Marktplatz über eine sehenswerte Stadtführung bis hin zum genüsslichen Abendessen in Brodenbach an der Mosel.

Das Eifelmuseum ist in der Genovevaburg untergebracht, weithin sichtbar auf einer Felskuppe oberhalb des Marktplatzes. Da die Burg außerdem das einzigartige Deutsche Schieferbergwerksmuseum beherbergt, hatte die Gruppe zwei Angebote zur Auswahl. Einige nahmen an der Führung durch das Eifelmuseum teil, für die anderen ging es unter Tage in das Schieferbergwerk, wo sie eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit erlebten konnten.

Anschließend waren es nur wenige Minuten bis zum Café. Hier konnten wir bei herrlichem Wetter draußen sitzen und dem Treiben auf dem Marktplatz zuschauen.

Obwohl viele der 29 Teilnehmer Mayen schon etliche Male besucht hatten, konnten sie bei einer Stadtführung durch die Innenstadt doch noch das eine oder andere Neue erfahren. Beispielsweise was eine wilde Schieferdeckung ist oder warum der Turm der St. Clemens Kirche spiralförmig verdreht ist.

Kurz vor 18 Uhr startete unser Bus nach Brodenbach, wo der Tag bei einem leckeren Abendessen mit Blick auf die Mosel ausklingen konnte.

(Judith Schlotz)

Bild zur Meldung: Gruppenbild vor der Genovevaburg

Halbtagesfahrt der Lauderter Seniorinnen und Senioren nach Mayen (10. 06. 2017)