Beerdigungen in Laudert

Laudert, den 24. 04. 2018

Bei Erdbestattungen in einem Sarg ist in Laudert eine alte Tradition erhalten geblieben: Der Sarg wird von der Friedhofskapelle ausgehend ehrenamtlich von Sargträgern aus dem Dorf zu Grabe getragen.

 

Ziel war es ursprünglich, die Träger aus der unmittelbaren Nachbarschaft des/der Verstorbenen zu gewinnen. Dies war in der Zeit, als viele Lauderter noch in der Landwirtschaft zu Hause tätig waren, relativ einfach. Heute, insbesondere an den Werktagen, wenn die meisten ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen müssen, muss der Kreis der Nachbarschaft meistens größer gefasst werden. Dennoch ist es immer wieder gelungen, ehrenamtliche Sargträger zu finden. Gelegentlich organisieren auch Vereine das Tragen ihres verstorbenen Vereinsmitgliedes oder Angehörige, Freunde bzw. Bekannte übernehmen dies. Dadurch muss diese Aufgabe nicht an Mitarbeiter des Bestattungsinstituts, wie in den meisten Städten, übertragen werden.

 

Allen, die bisher mitgewirkt haben, die alte Tradition zu erhalten, meinen herzlichen Dank.

 

Ich schreibe dies an dieser Stelle, damit auch Neubürger/innen unseren Brauch kennen und sich nicht wundern, wenn sie insofern einmal angesprochen werden.

 

Wobei ich kürzlich gefragt wurde, warum bisher noch keine Frauen als Sargträgerinnen mitgewirkt haben. Eine gute und berechtigte Frage.

 

Arnold Grings

 

Bild zur Meldung: Beerdigungen in Laudert