Einwohnerversammlung

Laudert, den 07. 04. 2015

Einwohnerversammlung

Mit 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die diesjährige Einwohnerversammlung am 27.03. etwas besser besucht als die vorjährige. Zu Beginn informierte Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Bungert über aktuelle Themen der Verbandsgemeinde. Dazu gehörte insbesondere die Situation um das Schwimmbad der Verbandsgemeinde und die Unterbringung von Flüchtlingen. Hierzu ist die Verbandsgemeinde ab 01.04.2015 für ihren Bereich zuständig. Herr Bungert bedankte sich auch dafür, dass die Gemeinde in der Finanzplanung für 2016 und 2017 Zuwendungen für ein notwendiges neues Feuerwehrfahrzeug in Laudert bereitgestellt hat.

Ortsbürgermeister Grings bedankte sich anschließend zunächst bei allen, die für die und im Sinne der Dorfgemeinschaft tätig waren und sind. Er zitierte dabei den Spruch des Athener Staatsmanns Perikles (490 – 429 v. Chr.): Wer an den Dingen seiner Gemeinde keinen Anteil nimmt, ist kein stiller, sondern ein schlechter Bürger. Sodann wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die wichtigsten Themen informiert, über die der Gemeinderat Laudert seit dem vergangenen Jahr zu entscheiden hatte:

Es kamen dabei rund 40 erwähnenswerte Punkte zusammen. Tiefergehend wurden der Haushalt 2015 und die Finanzplanung für die kommenden Jahre besprochen. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die von der Gemeinde in 2015 zu zahlenden Umlagen (an Kreis, Verbandsgemeinde, Grundschule + Finanzausgleichsumlage) mit 687.490 € und damit um 221.033 € höher veranschlagt werden mussten als die in 2014 gezahlten Umlagen. In diesem Zusammenhang konnte allerdings auch erfreulich aufgezeigt werden, dass für alle Bauvorhaben der Gemeinde (Renovierung Simmerbachhalle und Gemeindehaus, Bolzplatz, Abenteuerspielplatz, Trimm-Dich-Pfad und Mehrgenerationentreffpunkt mit Grillstelle) Landeszuwendungen bewilligt worden sind. Allerdings ist die Ausführung der einzelnen Maßnahmen je nach Haushaltsmittel Schritt für Schritt teilweise bis ins Jahr 2019 vorgesehen. In diesem Jahr ist die Fertigstellung des Bolzplatzes vorgesehen; die wesentlichen Arbeiten hierzu sind bereits nach der erfolgten Ausschreibung an die Firma Brennemann, Wiebelsheim, vergeben.

Die Renovierung der Simmerbachhalle (insbesondere neue Heizung und neuer Boden) und des Gemeindehauses sind in diesem und im kommenden Jahr angedacht; die Neueindeckung des Gemeindehausdachs ist nach erfolgter Ausschreibung bereits vergeben und durch die Firma Schmitz-Bedachungen aus Briedel unmittelbar nach Pfingsten geplant.

Dank galt der Firma HW Elektrotechnik für die zusätzliche Gewerbeansiedlung in Laudert und die Standhaftigkeit, den Standort Laudert beizubehalten. Die Baufortschritte bei dem Neubau der Firma können täglich beobachtet werden.

Nicht unerwähnt blieb die 1. Änderung des Bebauungsplans „Nördlich Sportplatz“. Mario Leidig erhält damit die Möglichkeit, nach und nach ein Bürogebäude für seinen Dachdeckerbetrieb und eine Unterbringungsmöglichkeit für seinen LKW-Kran zu errichten.

Auch die ehrenamtlichen Arbeiten an der Kirche in Laudert, die von der Gemeinde finanziell unterstützt werden, fanden Beachtung und besonderen Dank. In die seit der letzten Einwohnerversammlung vergangene Zeit fällt auch die Vorstellung der Gemeindechronik. Hierzu wurden die Arbeiten aller Helferinnen und Helfer sowie die des verstorbene Chronisten Armin Henn noch einmal dankend hervorgehoben.

Die bei der letzten Einwohnerversammlung vorgestellte vollautomatische Gräberentwässerung auf dem Friedhof kann leider nicht weiter verfolgt werden, da das Unternehmen, dass sie bauen wollte, in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist.

Es wurde darauf hingewiesen, dass auch in diesem Jahr eine Teilnahme an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2015“ vorgesehen ist. Die Kreiskommission hat die Begehung für Laudert am Dienstag, den 28.04.2015 in der Zeit von 10:45 bis 12:45 Uhr vorgesehen. Auch das Thema „notwendige Unterbringung von Flüchtlingen“ wurde noch einmal intensiv diskutiert.

Im Anschluss an die Einwohnerversammlung servierten die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates neben weiteren Getränken Fleischkäse mit Kartoffelsalat und Brötchen. Auch in diesem Rahmen wurden Themen der Gemeinde unter den Tischnachbarn teilweise intensiv besprochen.

Arnold Grings, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: Einwohnerversammlung