Patenkind der Gemeinde Laudert

Laudert, den 07. 09. 2015

Die Gemeinde Laudert finanziert aus Spenden der Seniorentage, aus Spenden von Einzelpersonen und der Gemeinde über die Kindernothilfe e.V. in Duisburg schon seit 01.12.1991 durchgehend die Unterbringung jeweils eines Kindes in einem Heim.

Bisher konnte so nacheinander mit 7.850 Euro zehn Kindern (3 Jungen und 7 Mädchen) geholfen werden, davon neun in Brasilien und einem Mädchen in Indien.

Der Wechsel eines Kindes aus der Patenschaft mit der Gemeinde entsteht dadurch, dass ein Kind aus der Tagesstätte abgemeldet wird, altersbedingt aber auch deshalb, weil die betreffende Tagesstätte nicht mehr von der Kindernothilfe e.V. unterstützt wird. Sie steht weltweit mit verschiedenen Tagesstätten und Projekten in Kontakt, durch die bedürftigen Kindern geholfen wird.

Nach dem Ausscheiden des letzten Patenkindes wurde der Gemeinde Laudert von der Kindernothilfe e.V. ab April 2015 das Kind Aquiles (Vorname) Moraes de Pádua, geboren am 07.05.2011, von der Tagesstätte „Lar Santa Elisabeth“ zugeteilt. Das Heim  liegt in der Stadt Triunfo (ca. 15.000 Einwohner) im Nordwesten des Bundesstat Pernambuco in Brasilen. Aquiles geht morgens vier Stunden in den Kinderhort, wo er ähnlich wie bei uns in einem Kindergarten betreut wird, Frühstück und Mittagessen erhält. Mittags wird der Junge von der Mutter oder dem Vater abgeholt.

Aquiles Vater (31 Jahre) ist arbeitslos. Seine Mutter (26 Jahre) arbeitet in Triunfo in einer Pension als Reinigungskraft für umgerechnet ca. 90 Euro monatlich. Aquiles hat noch eine ältere Schwester (6 Jahre). Beide Kinder gehen in die Tagesstätte „Lar Santa Elisabeth“. Die Familie wohnt in einem kleinen Haus in Triunfo, für das sie keine Miete bezahlen muss, in der Nähe des Stadtzentrums. Sie bekommt vom Staat keine Unterstützung.

Den Schriftverkehr im Zusammenhang mit den Patenkindern hatte bisher Ursula Prager übernommen. Da sie diese Tätigkeit nicht fortführen möchte, ein ganz herzliches Dankeschön an sie für ihre Arbeit. Künftig wird Christa Dillenschneider den Schriftverkehr für die Patenschaften der Gemeinde übernehmen.

Arnold Grings, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: Aquiles Moraes de Pádua, Patenkind der Gemeinde Laudert