Aus der Sitzung des Ortsgemeinderates am 27.10.2015

Laudert, den 16. 11. 2015

Bei der öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates (OGR) am 27.10.2015 waren sieben Ratsmitglieder anwesend; zwei Ratsmitglieder fehlten, eins davon unentschuldigt.

Zunächst ging es bei dieser Sitzung um die Feststellung des Jahresabschlusses 2014 und um die Entlastung. Der OGR stellt den von der Verbandsgemeindeverwaltung vorgelegten und vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüften Jahresabschluss 2014 der Ortsgemeinde Laudert einstimmig fest. Ebenso einstimmig wurden dem Ortsbürgermeister, den Beigeordneten, soweit diese die Vertretung wahrgenommen haben, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde und der Verwaltung die Entlastung gemäß § 114 GemO erteilt. Der Ortbürgermeister und der erste Beigeordneter nahmen an dieser Abstimmung nicht teil.

In weiteren Beschlüssen wurde ebenfalls einstimmig festgelegt, das angefangene Baumkataster fertigstellen zu lassen und Angebote hierfür und auch für Baumschnittarbeiten einzuholen.

Der Vorsitzenden verteilte an die Ratsmitglieder einen in Abstimmung mit einigen Ratsmitgliedern und der Kreisverwaltung erstellten Entwurf für eine „Richtlinie der OG Laudert zur Unterstützung von Energieeinsparungen“ mit der Bitte, diesen Entwurf insbesondere hinsichtlich der vorgesehenen Unterstützungen zu prüfen und ggf. Ergänzungs- und/oder Änderungsvorschläge in der abschließenden Beratung hierüber am 08.12.2015 vorzuschlagen. Im Vorgriff auf die Endfassung dieser Richtlinie hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass ab 01.01.2016 Anreize für die Einwohner zu Energieeinsparungen geschaffen werden. Außerdem ist der OGR damit einverstanden, dass die Verbraucherzentrale Rheinland- Pfalz e.V. eine Energieberatung für die Einwohner von Laudert vornimmt (voraussichtlich in der Fastenzeit 2016).

Darüber hinaus beschäftigte sich der OGR mit der Sportplatznutzung durch einen Nachbarverein, der Grasschnittentsorgung und mit der Verlängerung des Stromliefervertrages.

Arnold Grings, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: Aus der Sitzung des Ortsgemeinderates am 27.10.2015