A 61 - Vollsperrung am 3. und 4. September zwischen Rheinböllen und Stromberg

Laudert, den 24. 08. 2016
Die A 61 wird zwischen der AS Rheinböllen und der AS Stromberg in der Zeit von Samstag, 3. September 2016, 16 Uhr bis Sonntag, 4. September 2016, 22 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt.

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A 61 zwischen der Anschlussstelle (AS) Rheinböllen und der Tank- und Rastanlage-Hunsrück wird eine der im April abgerissenen Wirtschaftswegebrücken wieder errichtet. In die bereits hergestellten Widerlager werden drei circa 42 Meter lange Stahlträger mit aufbetonierter Stahlbetonplatte eingehoben.

Aus diesem Grund wird die A 61 zwischen der AS Rheinböllen und der AS Stromberg in der Zeit von Samstag, 3. September, 16 Uhr bis Sonntag, 4. September, 22 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt.

Der Verkehr wird großräumig umgeleitet:

• Der Fernverkehr auf der A 61 wird großräumig über das Autobahnkreuz Koblenz A 48 – Autobahndreieck Dernbach  A 3 – Mönchhof Dreieck  A 67 – Viernheimer Dreieck A 6 - Hockenheimer Dreieck A 61 geführt.
  • Der Verkehr vom Flughafen Hahn wird über die B 50 bis Kirchberg, die B 421 bis  Simmertal und die B 41 zur AS Bad Kreuznach zur A 61 geführt. Der Verkehr aus Richtung Süden und dem Raum Mainz-Bingen wird in umgekehrter Richtung zum Flughafen Hahn geleitet.

Umleitung für den regionalen Verkehr:

• LKW aus Richtung Koblenz mit einem Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen sollen der Umleitungsbeschilderung „ U5“ folgen. Diese führt von der AS Rheinböllen über die B 50 bis Argenthal und weiter über die L 242, L 239, L 240 und K 45 nach Schöneberg, weiter nach Hergenfeld und über die K 45 und K 49 auf die L 236 zur AS Waldlaubersheim.
  • LKW aus Richtung Süden mit einem Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen werden an der AS Stromberg ausgeleitet und über Warmsroth und Daxweiler auf die L 214 zur AS Rheinböllen geführt. Für den lokalen PKW-Verkehr gilt diese Umleitungsstrecke in beiden Richtungen.

Aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit der regionalen Umleitungsstrecken einschließlich der B 9, die für Schwerlastverkehr ohnehin gesperrt ist, wird die Nutzung der großräumigen Umleitung dringend empfohlen, zumal an diesem Wochenende Großveranstaltungen in Bingen und auf der Loreley stattfinden.

Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel „Flughafen Frankfurt-Hahn“ werden gebeten die längere Anfahrtszeit zum Flughafen zu berücksichtigen.

Der LBM Bad Kreuznach bittet die Verkehrsteilnehmer dringend darum, sich an die ausgeschilderten Umleitungen zu halten und nicht den Navigationsgeräten zu folgen.

Bild zur Meldung: A 61 - Vollsperrung am 3. und 4. September zwischen Rheinböllen und Stromberg