Laudert, den 29. 05. 2017

Allen Grund zur Freude hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Laudert. Am Donnerstag, den 25.05.2017 wurde das neue TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) im Rahmen des Feuerwehrfestes offiziell in Dienst gestellt und durch die Kirchenvertreter gesegnet.

Die Ausschreibung zur Neubeschaffung wurde im Jahr 2016 öffentlich ausgeschrieben und der Auftrag kurze Zeit später vergeben. Um die Ausschreibung und die Umsetzung der Möglichkeiten bei der Gestaltung des Fahrzeuges kümmerte sich ein Team der Feuerwehr Laudert. In zahlreichen Stunden haben sich Winfried Erbes, Florian Eisenhauer, Engelhard Müller und Frank Gehrmann mit weiteren Fachkundigen mit der Thematik befasst und dafür gesorgt, dass das TSF-W für die Einsätze der Feuerwehr Laudert bestmöglich gerüstet ist.

Den Zuschlag hierfür erhielt die Firma Adik aus Mudersbach im Westerwald. Das Fahrgestell ist ein Iveco Daily mit 6,3 Tonnen Gesamtmasse. Das Fahrzeug führt einen Löschwassertank von 750 Liter Wasser mit sich und ist nun auch mit einem Lichtmast ausgestattet. Dies war beim alten TSF der Feuerwehr Laudert nicht der Fall.

Das TSF-W ersetzt den 2001 von der Freiwilligen Feuerwehr Wiebelsheim übernommenen TSF, welcher 1992 in Dienst gestellt wurde.

Die Verbandsgemeinde trägt die Kosten in Höhe von 63.000 Euro. Der Zuschuss des Landes erfolgt in den kommenden Haushaltsjahren von insgesamt 37.000 Euro.

Des Weiteren haben sich für die optimale Ausstattung die Ortsgemeinde Laudert mit 20.000 Euro, sowie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Laudert mit rd. 6000 Euro an der Anschaffung finanziell beteiligt.

Der Freiwilligen Feuerwehr Laudert wünschten alle Teilnehmer der Einweihung stets eine gute Fahrt und eine sichere Rückkehr von allen Einsätzen.

(Bericht der Verbandsgemeindeverwaltung St. Goar-Oberwesel)

Bild zur Meldung: Offizielle Übergabe und Einsegnung des neuen TSF-W der Freiwilligen Feuerwehr Laudert

Fahrzeugsegnung des neuen TSF-W der FF Laudert (25. 05. 2017)