Einladung zur Einwohnerversammlung am Mittwoch, 25.10.2017

Laudert, den 16. 10. 2017

Einladung zur Einwohnerversammlung am Mittwoch, den 25.10.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Landesgesetz über die Grundsätze der Kommunal- und Verwaltungsreform vom 28.09.2010 sieht unter anderem vor, dass Verbandsgemeinden mit weniger als 12 000 Einwohnerinnen und Einwohnern sich mit einer anderen kommunalen Gebietskörperschaft zusammenschließen.

Davon ist auch unsere Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel betroffen. Dieser Zusammenschluss soll möglichst freiwillig erfolgen. Ein freiwilliger Zusammenschluss wird vom Land finanziell gefördert.

Die Kommunal- und Verwaltungsreform befindet sich für die Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel in einer wichtigen Phase. In Kürze wird der Verbandsgemeinderat darüber entscheiden, ob mit der Verbandsgemeinde Emmelshausen oder der Stadt Boppard oder mit beiden konkrete Verhandlungen über einen Zusammenschluss geführt werden sollen.

Diese Entscheidung betrifft nicht nur Mandats- und Amtsträger der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel, sondern auch alle Einwohnerinnen und Einwohner. Es geht im Kern darum, wer zukünftig für viele wichtige Fragen unserer Städte und Gemeinden sowie für Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner zuständig sein soll.

Die Stadt- und Ortsbürgermeister unserer Verbandsgemeinde haben sich deshalb darauf verständigt, in ihren Gemeinden Einwohnerversammlungen durchzuführen, in denen über den Stand der Kommunal- und Verwaltungsreform informiert und diskutiert werden soll.

Ich lade daher hiermit alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ausschließlich zu diesem Thema zu einer Einwohnerversammlung ein.

Diese findet am

Mittwoch, den 25.10.2017 ab 19:00 Uhr im Gemeindesaal

statt.

Ich bitte alle Lauderter, diese Gelegenheit zu nutzen, um sich über wichtige Fragen im Zusammenhang mit der Kommunal- und Verwaltungsreform zu informieren.

Arnold Grings, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: Einladung zur Einwohnerversammlung am Mittwoch, 25.10.2017