Wald bewegt – und der SV Laudert-Wiebelsheim e.V. auch

Laudert, den 13. 07. 2019

Ferien am Ort trotzen auch dem Unwetter

Zum 18. Mal in Folge führte der Sportverein Laudert-Wiebelsheim eine mehrtägige Ferienaktion durch. Dieses Mal hatte die Sportjugend Rheinland-Pfalz als Kooperationspartner das Thema „Wald bewegt“ vorgegeben, was dann auch nach einer klimaneutralen Anreise mit den Fahrrädern gleich mit einem abwechslungsreichen und informativen Rundgang über den „Baumwanderweg“ der Ortsgemeinde Bubach umgesetzt wurde. Der zuständige Revierförster Herr Stefan Esser verknüpfte bei seinen Ausführungen dabei geschickt die verschiedenen Baumarten und die aktuellen Auswirkungen durch Borkenkäfer, Eichenprozessionsspinner und anhaltende Trockenheit.

Etwas im Gegensatz dazu stand am zweiten Tag ein Ausflug in den HolidayPark an, bei dem für alle Alterskategorien ausreichende Möglichkeiten mit – je nach Gusto mehr oder weniger Action, Höhe und Geschwindigkeit - geboten wurden. Bedingt durch den gelegentlichen leichten Nieselregen an diesem Tag hielt sich der Andrang und somit auch die Wartezeit an den Stationen sehr in Grenzen.

Aufgrund der Wettervorhersagen mit wiederholten Schauern und Gewittern stand am Freitag ein kurzfristiger Umzug vom Sportplatz in die Simmerbachhalle an. Dank eines umfangreichen Bastelprogrammes konnte man die etwas eingeschränkteren Räumlichkeiten sehr gut kompensieren und auch die Hüpfburg wurde kurzerhand innen aufgebaut. Kulinarisch bestens versorgt mit einer selbst gekochten Kartoffelsuppe, Kuchen und Gegrilltem verlief der Tag wie im Flug. Und in einer trockeneren Phase gelang es sogar, eine Blütenwiese am Weiher anzulegen.

Damit die Übernachtung nicht ins sprichwörtliche Wasser fiel, wurde die Simmerbachhalle kurzerhand in ein Camp mit zahlreichen Matratzen und Schlafsäcken umgewandelt.

Nach einer mehr oder weniger langen Nacht bildete das gemeinsame Frühstück und das anschließende Aufräumen und Säubern der Halle den Abschluss einer wieder einmal gelungenen Freizeit für die Kinder und Jugendlichen.

Der Vorstand des SV Laudert-Wiebelsheim e.V. bedankt sich ganz herzlich bei der Ortsgemeinde Laudert, der Volksbank Rheinböllen und der Sportjugend Rheinland für die Unterstützung.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Helferinnen und Helfer, die bei den Vorbereitungen und Umsetzungen der verschiedenen Projekte so zuverlässig und umfangreich gearbeitet haben. Nicht zu vergessen unsere Crew für den Auf- und Abbau…

Mehr Infos auf unserer Homepage: www.sv-laudert-wiebelsheim.de

(Jörg Grings)