Ein Sonnenaufgang im November 2020 | zur StartseiteSonnenaufgang über Laudert_Rainer Grings | zur StartseiteBaum im Winter_Rainer Grings | zur StartseiteXXL Bank im Schnee_Rainer Grings | zur StartseiteKirche | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMorgen | zur StartseiteRapunzelturm_29.05.2020 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGuten Morgen Heimat | zur StartseiteWinterlandschaft Laudert_Rainer Grings | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED abgeschlossen

Laudert, den 11. 11. 2019

In der letzten Woche wurden die letzten Quecksilberdampf-Leuchtmittel gegen Energieeffiziente LED Leuchtmittel/Lampen ausgetauscht. Der Gemeinderat hat sich hierfür vor Jahren schon ausgesprochen, da man die Quecksilberdampf-Leuchtmittel seit 2015 nicht mehr kaufen konnte.

 

Somit hat sich die installierte „Watt-Zahl“ aller Lampen um ein Vielfaches reduziert. War früher in einer Straßenlampe im Durschnitt ein Leuchtmittel mit 125 Watt eingebaut, haben wir heute noch 11 Lampen mit einer Anschlussleistung von 60 Watt und ca. 90 Lampen haben nur noch eine Leistung von durchschnittlich 31 Watt. Die Umrüstung hat die Gemeinde in den letzten Jahren über 15000 Euro gekostet. Im Gegenzug wird aber Stromrechnung deutlich geringer ausfallen und die Anschaffungskosten werden sich in 6-8 Jahren rechnen.  

 

Leider aber machen uns die ersten LED Lampen, die beim Straßenbau 2010-2012 im Bereich der oberen Mittelstraße, Steinweg und Oberweg eingebaut wurden, Probleme. Diese flackern zeitweise oder fallen ganz aus. Die „Problemlampen“ werden nun nach und nach ausgebaut und repariert. Ich bitte hierfür um Verständnis.

 

Winfried Erbes, Ortsbürgermeister

 

Bild zur Meldung: Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED abgeschlossen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024

 

30. 03. 2024

 

03. 04. 2024 - Uhr

 

05. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr