BannerbildBannerbildRapunzelturm_29.05.2020KircheMorgen
Drucken
 

Terminankündigung Pflanz- und Umwelttag am Samstag 24.10.20

Laudert, den 05. 10. 2020

Im Moment herrscht in fast allen Wäldern ein großes Fichtensterben durch den Borkenkäfer und ein austrocknen vieler Laubholzbestände durch die Trockenheit der letzten Jahre. Das brachte uns zusammen mit dem Förster auf die Idee, dem ein kleines Stück entgegenzuwirken und mit Kindern auf einer Fläche im Wald Eicheln, Buchecker, Kastanien und Nüsse in den Boden zu bringen. Damit bringen wir den Kindern die angespannte Lage etwas näher und können sie sensibilisieren, wie wichtig der Wald für uns alle ist. Gleichzeitig wollen wir damit ausprobieren, ob diese kostengünstige Alternative zum Erfolg führt. Die Baumschulen können sicher in der nächsten Zeit nicht so viele Pflanzen nachziehen, um die riesigen freien Flächen wieder aufzuforsten. Wir würden uns freuen, wenn wir für diese Aktion möglichst viel Unterstützung bekommen. Vielleicht können die Eltern in der Woche davor schon mal mit den Kindern die genannten Früchte sammeln und an dem Samstag mitbringen. Der Förster bringt aber auch noch Saatgut mit. Eine genaue Abstimmung erfolgt noch, sodass ich die Uhrzeit in der Woche vorher bekannt gebe.

Da im Frühjahr Corona bedingt der geplante Umwelttag ausfiel, dachten wir dies mit dem „Kinderpflanztag“ zu verbinden. Hierzu lade ich hiermit schon mal herzlich ein. Arbeit gibt es genug. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Bewohner/innen beteiligen würden um verschiede Dinge wieder auf Vordermann zu bringen. In den letzten Jahren war an solchen Tagen die Beteiligung zurückgegangen. Vielleicht können in diesem Jahr das nochmal umkehren und dadurch die Dorfgemeinschaft stärken. Anschließend werden wir versuchen „Corona-Verordnungsgerecht“ gemeinsam was zu essen.

Winfried Erbes, Ortsbürgermeister

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Terminankündigung Pflanz- und Umwelttag am Samstag 24.10.20

Veranstaltungen