Pflanzaktion mit Kindern im Gemeindewald

02. 11. 2020

Am vorletzten Samstag machten sich bei schönstem Wetter, 22 Kinder und einige Eltern auf, um im Gemeindewald und somit uns allen, was Gutes zu tun. Nach einer kurzen Erklärung vom Förster, Herrn Weide, ging es auch gleich an die Arbeit. Ein Rücke-Pferd mit einem Pflug hatte in der Woche zuvor Furchen gezogen und so den Boden aufgelockert. In diesen Bereichen konnten die Kinder mit ihren Stöckchen einfacher ein Loch stechen und darin die Samen versenken. Es wurden überwiegend Eicheln in den Boden gebracht, aber auch Buchecker und Walnüsse. Die Kinder hatten sichtlich Spaß. Zwischendurch wurde auch mal was Anderes gespielt, aber das gehört auch dazu. Nach ca. 2 Stunden konnten ca. 25kg Baumsamen gepflanzt werden. Wir hoffen, dass daraus auch viele Bäume anwachsen und der kaputte Fichtenwald an der Stelle zu einem neuen Laubwald heranwächst. Nach so viel anstrengender Arbeit hätten einige Kinder den langen Weg ins Dorf nicht mehr geschafft. So war eine Anhängerfahrt ins Dorf noch der passende Abschluss für den tollen Morgen. An der Halle gab eine warme Suppe und eine Wildwurst zur Stärkung für alle kleinen und großen Helfer. Vorab bedanke ich mich schon mal bei allen Kindern, den Erwachsen Begleitern und der Abordnung des Jagpächters für die Hilfe bei der Pflanzaktion. Leider kann es bei der jetzigen Situation im Wald nur ein kleiner Beitrag sein, aber jede Baumpflanze zählt.

Für den geplanten Umwelttag war der Zuspruch leider nicht sehr groß. Mit wenigen Helfern konnte der Dorfplatz an der Kisselbacherstr. etwas gesäubert werden, ausgebaggertes Schilf von dem Regenrückhaltebecken in der Horst-Uhlig-Str. wurde abgefahren, zwei größere Straßeneinläufe gereinigt und der Weg zur alten Burg „wiederbelebt“ werden. Am Weg zur alten Burg wurde ein neuer Steg über ein Rinnsal gebaut, alles nochmal freigeschnitten, gesäubert und neu ausgeschildert. Nun kommen Besucher des Geländes wieder trockenen Fußes zum Burggelände. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Helfern und den Ratsmitgliedern für die Ehrenamtliche Hilfe.

Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Bild zur Meldung: Pflanzaktion mit Kindern im Gemeindewald

Pflanz- und Umwelttag (02. 11. 2020)