Eröffnung „Interkommunale Wanderschleife Oberes Simmerbachtal“

Laudert, den 21. 05. 2021

Bedingt durch die Pandemie, erfolgte die Eröffnung der Wanderschleife leider ohne großen „Bahnhof und Feierlichkeit“. Bei einem Fototermin, mit den beiden Bürgermeistern Herrn Michael Boos von der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und Herrn Peter Unkel von der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, Vertretern der Ortsgemeinden Kisselbach und Laudert, sowie mit dem Vorsitzenden des Biotopvereins Oberes Simmerbachtal Clemens Henrich und Herrn Thomas Biersch von der Tourist-Information Emmelshausen, wurde der VG-übergreifende und „LEADER“ geförderte Wanderweg offiziell eröffnet.

Der ca. 16 km lange Rundweg um Laudert und Kisselbach ist nun komplett ausgeschildert. Der Startpunkt ist in Laudert am Sportplatz. Von hier aus kann die Strecke durch die "Seye", über das neu gebaute Wegestück in Richtung Kisselbach oder im Oberweg über den Wiesenweg Richtung Riegenroth gewählt werden.

Egal welche Richtung man nimmt, die heimische Natur wird einem eindrucksvoll nähergebracht. Die Simmerbachauen, verschiedene Waldbilder, sowie schöne Weitblicke über Kisselbach und Laudert werden geboten. Am gesamten Weg verteilt stehen 10 Infotafeln, mit denen auf Besonderheiten der Natur im Umfeld aufmerksam gemacht wird. Hinweise auf z.B. Flora und Fauna, auf Waldbilder und Vogelarten sind auf den Tafeln zu sehen.

Bei Gesamtkosten von ca. 38.000 €, die sich Laudert und Kisselbach hälftig teilen, konnten wir eine Förderung von rund 17.500 € erzielen.

Ein großes Dankeschön für die Betreuung der gesamten Maßnahme, sowie die Anbringung aller Schilder und der Tafeln, gilt Clemens Henrich mit den Helfern aus dem Biotopverein.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Erkunden unserer schönen Heimat auf der Wanderschleife „Oberes Simmerbachtal“.

Bild zur Meldung: Eröffnung der Wanderschleife

Wanderschleife Oberes Simmerbachtal (21. 05. 2021)