Kirche | zur StartseiteMorgen | zur StartseiteBaum im Winter_Rainer Grings | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWinterlandschaft Laudert_Rainer Grings | zur StartseiteRapunzelturm_29.05.2020 | zur StartseiteGuten Morgen Heimat | zur StartseiteEin Sonnenaufgang im November 2020 | zur StartseiteXXL Bank im Schnee_Rainer Grings | zur StartseiteSonnenaufgang über Laudert_Rainer Grings | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Seniorenausflug am 24.09.2022 nach Rhodt unter Rietburg

Laudert, den 03. 10. 2022

Wie bei einigem anderem, so mussten wir leider auch mit den Seniorenflügen zwei Jahre wegen Corona pausieren. Nachdem der letzte Seniorenausflug der Gemeinde 2019 nach Bonn ins alte Regierungsviertel ging, führte uns der diesjährige in die Pfalz.

Bei Sonnenschein (eigentlich war das Gegenteil vorhergesagt…) stiegen die Teilnehmer gut gelaunt in den Bus der Fa. Römer aus Halsenbach. Die Fahrt ging in den geschichtsträchtigen Weinort Rhodt unter Rietburg neben Edenkoben, an der deutschen Weinstraße. Hier wurden wir schon mit einem Begrüßungssekt von einem gebuchten Stadtführer begrüßt. Anschließend führte er uns durch den Ort und brachte uns diesen mit vielen eindrucksvollen Geschichten näher. Nach vielen kulturellen Dingen freuten sich alle auf den Mittagsimbiss, den wir mitten in den Weinbergen zu uns nahmen.

Hier konnten wir noch live erleben, wie ein im Hunsrück hergestellter Traubenvollernter in ca. einer halben Stunde einen ganzen Weinberg aberntete.

Gestärkt ging es mit der Seilbahn auf einen für die Pfalz sehr hohen Berg, zur Ruine der Rietburg. Leider zog sich das Wetter da schon etwas zu, sodass der Fernblick bis zum Schwarzwald nur erahnt werden konnte. Trotzdem war der Blick über das Umland von Edenkoben eindrucksvoll.

Nach dem Abendessen in einem heimischen Gasthaus, fuhr uns der Bus wieder am Ende eines schönen Tages wohlbehalten nach Laudert.

Winfried Erbes, Ortsbürgermeister

 

Bild zur Meldung: Seniorenausflug 2022

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 04. 2024 - Uhr

 

21. 04. 2024 - Uhr

 

18. 05. 2024

 

19. 05. 2024

 

09. 06. 2024