Eichel-Pflanzaktion von Lauderter Kindern, Eltern und Großeltern

Laudert, den 07. 11. 2022

Klimaschutz ist aktuell ein großes Thema. In Laudert wurde dies im Wald nun auf einfachste Weise praktiziert. Durch Eicheln in den Boden zu bringen und damit neue Bäume heranzuziehen, haben sich Lauderter Kinder, Eltern und Großeltern kürzlich aktiv mit eingebracht. Da der Gemeindewald Laudert in den letzten Jahren durch Stürme und zuletzt noch mehr durch den Borkenkäfer, viele Flächen verloren hat, hilft jede einzelne Baumpflanze, um unseren nachfolgenden Generationen noch einen Wald zu hinterlassen.

Revierförster Erhard Weide lieferte die mit Netzen gesammelten Eicheln und erklärte den Kindern noch ein paar grundlegende Dinge im Wald. Er zeigte uns auch die Eichenpflanzen, die auf gleiche Art und Weise vor genau 2 Jahren eingebracht wurden. Wir staunten alle nicht schlecht, als wir die vielen gut angewachsenen kleinen Bäumchen mit einer Größe von teilweise bis zu 40 cm Höhe sahen. Dadurch wurden alle umso mehr motiviert, dass in diesem Jahr auch möglichst viele Pflanzen zu Bäumen werden.

Mit kleinen Stöcken ging es dann an die Arbeit. Wild verteilt wurden kleine Löcher „gestochert“, Eichel rein, mit dem Fuß zu gedrückt und weiter zum nächsten. So wurden an dem Tag viele Samen verteilt. Nun bleibt zu hoffen, dass sich die Tiere im Wald anderer Futterquellen bedienen und „unsere“ Arbeit belohnen, damit Laudert wieder einen dichten Wald bekommt. Nach der tollen Aktion stärkten sich alle noch bei Bratwurst und Getränken.

Ich danke besonders den Kindern und Erwachsenen, die mitgeholfen haben, die Eicheln zu pflanzen, Revierförster Erhard Weide und unseren Jagdpächtern für die „Bratwurstspende“. Es war wiedermal ein kleiner Beitrag von einigen, der für die Allgemeinheit einen großen „Nutzen“ haben kann!

Bild zur Meldung: Pflanzaktion

Eichel Pflanzaktion (07. 11. 2022)