Energiesparmaßnahmen

Laudert, den 13. 11. 2022

Durch die aktuelle „Energiekrise“ ist jeder einzelne aufgefordert, nach seinen Möglichkeiten daran mitzuwirken, Strom oder Brennstoffe einzusparen. So hat auch der Gemeinderat in der Sitzung vom 26.10.22 überlegt, was wir in der Sache tun können. Die Ortsgemeinde Laudert hat zwar in den letzten Jahren durch die schrittweise Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen schon einen großen Beitrag zum „Energiesparen“ geleistet, trotzdem möchten wir uns an der Maßnahme beteiligen.

Wir bitten alle Benutzer der Simmerbachhalle, Gemeindesaal, Jugendraum und Feuerwehr, bei Nutzung der Räumlichkeiten auf eine effiziente Beleuchtungsnutzung zu achten und beim Verlassen der Anlage zu schauen, dass die komplette Beleuchtung, auch in WCs ausgeschaltet ist.

Weiterhin bitten wir alle Übungsleiter sich frühzeitig zu melden, falls ein Training ausfällt, damit die Heizung zu der Zeit nicht umsonst läuft.

Da wir aber auch sichtbar etwas tun möchten, wird die Straßenbeleuchtung ab sofort nicht um 1 Uhr, sondern schon um 24 Uhr abgeschaltet. Die Einschaltzeit morgens um 5 Uhr bleibt unverändert. Die 10 Leuchten an Kreuzungen bleiben ebenfalls die ganze Nacht an.

Aufgrund der Energiesparverordnung des Bundes vom 26.08.22, laut der es aktuell nicht erlaubt ist, öffentliche Gebäude anzustrahlen, wurde die Kirchenanstrahlung bereits abgeschaltet. In diesem Jahr wird es auch nur einen beleuchteten Weihnachtsbaum an der Kirche geben.

Wir bitten für diese Regelungen um Verständnis.

Bild zur Meldung: Laudert