Die Tour de France der A-Jugend

Laudert, den 07. 02. 2021

Aus unserer 100-jährigen Vereinsgeschichte

In der Zeit vom 20. bis zum 29. Juli 1968 ging die A-Jugend auf große Fahrt. In Begleitung des damaligen Jugendleiters und Betreuers Helmut Prager, der sich übrigens über Jahrzehnte sehr in unserem SV engagiert hatte, reisten die jungen Herren mit einem schnieken und von Günter Dillmann bestens chauffierten Reisebus nahezu quer durch unser Nachbarland Frankreich.

Dabei standen neben dem Fußball und dem Camping auch einige kulturelle und geschichtsträchtige Punkte auf dem Programm. So führte es die Gruppe in den Nordosten Frankreichs nach Verdun, zu den Schlachtfeldern und Gedenkstätten des ersten Weltkrieges.

Weitere Zwischenstation war das in der Bourgogne gelegene Alice-Sainte-Reine, der Geburtsort des Kanonikus Félix Kir, der als Geistlicher im zweiten Weltkrieg viele Leben retten konnte. Er war Mitbegründer der Städtepartnerschaft zwischen Mainz und Dijon und auch der "Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Burgund", womit er maßgeblich zur Verständigung der beiden Nationen beitrug. Hier legten die A-Jugendlichen und ihre Begleiter auch einen Kranz im Gedenken an den Kanonikus Kir nieder.

Dass der Sport auch seinen Teil zur Völkerverständigung beitragen kann, ist bekannt und auch die jungen Kicker unseres Vereins bewiesen dies mit einer Fußballpartie gegen das Team des US Biot (L’Union Sportive Biotoise), die man mit 3:2 für sich entscheiden konnte, obwohl am Fuße des Vallon des Horts eine Hitze von 41 Grad im Schatten herrschte. Im Südosten des Landes, in der Nähe von Cannes und der Côte d’Azur wurden dann auch die Zelte aufgeschlagen.

Sicherlich ein tolles Erlebnis für die jungen Sportler, die wahrscheinlich beim Ansehen der Bilder die ein oder andere persönliche Erinnerung an diese Tour entdecken.

Herzlichen Dank an Ursula Prager, die ein Fotoalbum ihres Vaters Helmut zur Verfügung stellte, mit dem diese eindrucksvolle Reise belegt wurde!

Weitere Fotos gibt es hier: https://sv-laudert.de/100-jahre-sportverein/

(Jörg Grings)

Bild zur Meldung: Ankunft in Alice-Sainte-Reine vor der Kranzniederlegung am Grab des Kanonikus