Laudert

Vorschaubild

Winfried Erbes (Ortsbürgermeister)

Im großen Stück 3
56291 Laudert

Telefon (06746) 38 89 762
Telefax (06746) 38 89 761

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.gemeinde-laudert.de

Unser Dorf liegt im östlichen Teil des Hunsrücks und gehört der Verbandsgemeinde Hunsrück-MIttelrhein im Rhein-Hunsrück-Kreis an.

 

Dank Anbindung an die Autobahn A61 sind die Oberzentren Koblenz und Mainz schnell zu erreichen und durch die Nähe zu den Städten Oberwesel, Rheinböllen, Simmern und Emmelshausen ist auch die Grundversorgung gut gesichert.

 

Die Einwohner unseres Dorfes pflegen ein reges Vereinsleben, zu dem auch die Simmerbachhalle und das angegliederte Gemeindehaus als Treffpunkt für Sport und kulturelle Veranstaltungen beitragen.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Besuch unseres Dorfes!


Aktuelle Meldungen

Christkind 2022

(27. 11. 2022)

Dieses Jahr wird Annika Gehrmann als Christkind mit seinem Engel am 24.12. zu den Kindern kommen. Terminabsprachen bitte direkt mit Annika Gehrmann (Tel: 06746-730167).

Winfried Erbes, Ortsbürgermeister

Foto zur Meldung: Christkind 2022
Foto: Christkind 2022

Brennholzbestellung

(20. 11. 2022)

Aufgrund der Verteuerung von Gas, Heizöl, Strom und der damit verbundenen höheren Nachfrage von Brennholz, hat sich der Gemeinderat mit dem Thema beschäftigt. Da der Lauderter Wald vor vielen Jahrzehnten zum großen Teil in einen „Fichten-Wirtschaftswald“ umgewandelt wurde, ist der Eiche- und Buche-Brennholzvorrat sehr begrenzt. Wir müssen hier jetzt einen gesunden Mittelweg finden, um noch Wald für unsere Nachkommen übrig zu lassen, aber auch wenigstens den nötigsten Brennholzbedarf zu decken.

Folgende Spielregeln, die schon fast 15 Jahre gelten, behalten ihre Gültigkeit.

 

Der Brennholzbedarf kann dieses Jahr bis zum 18.12.22 bei mir angemeldet werden, gerne per E-Mail unter .

Winfried Erbes, Ortsbürgermeister

Foto zur Meldung: Brennholzbestellung
Foto: Laudert

Seniorenbeauftragte/r gesucht

(20. 11. 2022)

Nachdem Fritz Schwarz aus persönlichen Gründen das Amt niedergelegt hat, suchen wir wieder nach einer/einem Seniorenbeauftragten.

Wir würden uns zum Wohle der Seniorinnen und Senioren in unserem Ort freuen, wenn die wichtige Seniorenarbeit weitergeführt wird.

Personen die sich für dieses Ehrenamt interessieren, das mit einer geringen Aufwandsentschädigung entlohnt wird, können sich gerne bei mir melden.

Winfried Erbes, Ortsbürgermeister

Foto zur Meldung: Seniorenbeauftragte/r gesucht
Foto: Laudert

Noch Bedarf für ein schönes Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit der Chronik von Laudert?

(15. 11. 2022)

Auf rund 800 Seiten ist die Geschichte unseres Dorfes zusammengetragen.

Die einzelnen Kapitel aus Vergangenheit und Gegenwart werden durch 42 Karten, 94 Abbildungen und 732 Fotos veranschaulicht.

 

 

Hier kann man die Chroniken zum Preis von 42 € erwerben:

[hier gibt es weitere Infos zur Chronik]

Foto zur Meldung: Noch Bedarf für ein schönes Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit der Chronik von Laudert?
Foto: 800 Seiten Laudert: Die Ortschronik

Energiesparmaßnahmen

(13. 11. 2022)

Durch die aktuelle „Energiekrise“ ist jeder einzelne aufgefordert, nach seinen Möglichkeiten daran mitzuwirken, Strom oder Brennstoffe einzusparen. So hat auch der Gemeinderat in der Sitzung vom 26.10.22 überlegt, was wir in der Sache tun können. Die Ortsgemeinde Laudert hat zwar in den letzten Jahren durch die schrittweise Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen schon einen großen Beitrag zum „Energiesparen“ geleistet, trotzdem möchten wir uns an der Maßnahme beteiligen.

Wir bitten alle Benutzer der Simmerbachhalle, Gemeindesaal, Jugendraum und Feuerwehr, bei Nutzung der Räumlichkeiten auf eine effiziente Beleuchtungsnutzung zu achten und beim Verlassen der Anlage zu schauen, dass die komplette Beleuchtung, auch in WCs ausgeschaltet ist.

Weiterhin bitten wir alle Übungsleiter sich frühzeitig zu melden, falls ein Training ausfällt, damit die Heizung zu der Zeit nicht umsonst läuft.

Da wir aber auch sichtbar etwas tun möchten, wird die Straßenbeleuchtung ab sofort nicht um 1 Uhr, sondern schon um 24 Uhr abgeschaltet. Die Einschaltzeit morgens um 5 Uhr bleibt unverändert. Die 10 Leuchten an Kreuzungen bleiben ebenfalls die ganze Nacht an.

Aufgrund der Energiesparverordnung des Bundes vom 26.08.22, laut der es aktuell nicht erlaubt ist, öffentliche Gebäude anzustrahlen, wurde die Kirchenanstrahlung bereits abgeschaltet. In diesem Jahr wird es auch nur einen beleuchteten Weihnachtsbaum an der Kirche geben.

Wir bitten für diese Regelungen um Verständnis.

Winfried Erbes, Ortsbürgermeister

Foto zur Meldung: Energiesparmaßnahmen
Foto: Laudert

Eichel-Pflanzaktion von Lauderter Kindern, Eltern und Großeltern

(07. 11. 2022)

Klimaschutz ist aktuell ein großes Thema. In Laudert wurde dies im Wald nun auf einfachste Weise praktiziert. Durch Eicheln in den Boden zu bringen und damit neue Bäume heranzuziehen, haben sich Lauderter Kinder, Eltern und Großeltern kürzlich aktiv mit eingebracht. Da der Gemeindewald Laudert in den letzten Jahren durch Stürme und zuletzt noch mehr durch den Borkenkäfer, viele Flächen verloren hat, hilft jede einzelne Baumpflanze, um unseren nachfolgenden Generationen noch einen Wald zu hinterlassen.

Revierförster Erhard Weide lieferte die mit Netzen gesammelten Eicheln und erklärte den Kindern noch ein paar grundlegende Dinge im Wald. Er zeigte uns auch die Eichenpflanzen, die auf gleiche Art und Weise vor genau 2 Jahren eingebracht wurden. Wir staunten alle nicht schlecht, als wir die vielen gut angewachsenen kleinen Bäumchen mit einer Größe von teilweise bis zu 40 cm Höhe sahen. Dadurch wurden alle umso mehr motiviert, dass in diesem Jahr auch möglichst viele Pflanzen zu Bäumen werden.

Mit kleinen Stöcken ging es dann an die Arbeit. Wild verteilt wurden kleine Löcher „gestochert“, Eichel rein, mit dem Fuß zu gedrückt und weiter zum nächsten. So wurden an dem Tag viele Samen verteilt. Nun bleibt zu hoffen, dass sich die Tiere im Wald anderer Futterquellen bedienen und „unsere“ Arbeit belohnen, damit Laudert wieder einen dichten Wald bekommt. Nach der tollen Aktion stärkten sich alle noch bei Bratwurst und Getränken.

Ich danke besonders den Kindern und Erwachsenen, die mitgeholfen haben, die Eicheln zu pflanzen, Revierförster Erhard Weide und unseren Jagdpächtern für die „Bratwurstspende“. Es war wiedermal ein kleiner Beitrag von einigen, der für die Allgemeinheit einen großen „Nutzen“ haben kann!

Winfried Erbes, Ortsbürgermeister

Foto zur Meldung: Eichel-Pflanzaktion von Lauderter Kindern, Eltern und Großeltern
Foto: Pflanzaktion

Die Ortschronik von Laudert

(01. 11. 2022)
Auf rund 800 Seiten ist die Geschichte unseres Dorfes zusammengetragen. Die einzelnen Kapitel aus Vergangenheit und Gegenwart werden durch 42 Karten, 94 Abbildungen und 732 Fotos veranschaulicht.

 

Hier kann man die Chroniken zum Preis von 42 € erwerben:

[Hier gibt es noch mehr Details zur Chronik]

Foto zur Meldung: Die Ortschronik von Laudert
Foto: Die Chronik: 800 Seiten Laudert!

Kostenfreie Homepage-Erstellung für Lauderter Einrichtungen

(01. 11. 2022)
Werden Sie Projektpartner!
 

Das in Kooperation mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam ins Leben gerufene Förderprogramm „Laudert vernetzt“ stellt allen öffentlichen und sozialen Einrichtungen, Vereinen, Feuerwehren und Unternehmern der Ortsgemeinde in den kommenden Monaten exklusiv zehn Förderplätze zur Webseitenentwicklung zur Verfügung.

 

Das neue Förderprogramm ermöglicht die Neuerstellung einer Internetseite oder die Überarbeitung einer bereits bestehenden Homepage. So wird unkompliziert und ressourcensparend den Lauderter Einrichtungen die Möglichkeit geboten, sich über das Kooperationsprojekt einen modernen Internetauftritt erstellen zu lassen. Mit einem einfach zu bedienenden Verwaltungsprogramm bleibt die Webseite danach immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Dank der Projektförderung ist die Erstellung der neuen Internetseite für alle Teilnehmer aus der Ortsgemeinde Laudert kostenfrei. Lediglich die Hostinggebühren für den Speicherplatz müssen übernommen werden.

 

Mehr Informationen über das Webseiten-Förderprogramm gibt es hier oder direkt über die Internetseite des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. Haben Sie Interesse oder kennen Sie mögliche Interessenten? Schicken Sie uns einfach eine kurze Projektbeschreibung und Ihre Kontaktdaten per E-Mail. Oder kontaktieren Sie unsere Projektkoordinatoren und lassen sich beraten.

 

Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0331-550 474 71 oder 0331-550 474 72 per E-Mail, gern auch unter gern zur Verfügung.

[Interessensbekundung]

[Förderverein für regionale Entwicklung]

[Azubi-Projekte]

Foto zur Meldung: Kostenfreie Homepage-Erstellung für Lauderter Einrichtungen
Foto: Logo


Veranstaltungen

04.12.​2022
14:30 Uhr
17. Spieltag der SG Laudert/Lingerhahn/Horn I
17. Spieltag der SG Laudert/Lingerhahn/Horn I
[mehr]
 
05.12.​2022
17:30 Uhr
Nikolausfeier
Nikolausfeier in der Kirche / oder vor der Kirche (je nach Coronaauflagen). [mehr]
 
11.12.​2022
14:30 Uhr
Nachholspiel der SG Laudert/Lingerhahn/Horn II
Nachholspiel der SG Laudert/Lingerhahn/Horn II
[mehr]
 
24.12.​2022
Weihnachten
Das Christkind kommt zu den Kindern
Dieses Jahr wird Annika Gehrmann als Christkind mit seinem Engel am 24.12. zu den Kindern kommen. ... [mehr]
 
04.02.​2023
Kappensitzung
[mehr]
 
10.11.​2023
Sankt Martin
[mehr]
 
 

Fotoalben


Fotoalbum Eichel Pflanzaktion
Eichel Pflanzaktion
07. 11. 2022
Fotoalbum Apfelernte 2022
Apfelernte 2022
21. 09. 2022
 
Fotoalbum Start Schulkinder 2022
Start Schulkinder 2022
13. 09. 2022
Fotoalbum Adventsfenster 2021
Adventsfenster 2021
10. 01. 2022
 
Fotoalbum XXL-Bank Laudert
XXL-Bank Laudert
14. 08. 2021
Fotoalbum Spendensammlung für Hochwasserkatastrophe
Spendensammlung für Hochwasserkatastrophe
18. 07. 2021
 
Fotoalbum Wanderschleife Oberes Simmerbachtal
Wanderschleife Oberes Simmerbachtal
21. 05. 2021
Fotoalbum Lichterfest ...mal anders
Lichterfest ...mal anders
15. 12. 2020
 
Fotoalbum St. Martin 2020
St. Martin 2020
16. 11. 2020
Fotoalbum Pflanz- und Umwelttag
Pflanz- und Umwelttag
02. 11. 2020
 
Fotoalbum Apfelernte für Apfelsaft des Kindergartens
Apfelernte für Apfelsaft des Kindergartens
05. 10. 2020
Fotoalbum Rappeln "einmal" anders
Rappeln "einmal" anders
20. 04. 2020
 
Fotoalbum Sitzung des Ortsgemeinderates
Sitzung des Ortsgemeinderates
31. 01. 2017
Fotoalbum Nikolausfeier
Nikolausfeier
05. 12. 2016
 
Fotoalbum Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates vom 11.06.2014
Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates vom 11.06.2014
16. 07. 2014
Fotoalbum Kappensitzung 2014
Kappensitzung 2014
16. 02. 2014
 
Fotoalbum Verschiedenes
Verschiedenes
06. 05. 2013
Fotoalbum Kappensitzung 2013
Kappensitzung 2013
26. 01. 2013
 
Fotoalbum Gemeindewaldtag am 05.05.2012
Gemeindewaldtag am 05.05.2012
05. 05. 2012
Fotoalbum Gemeindewaldtag am 26.03.2013
Gemeindewaldtag am 26.03.2013
26. 03. 2011