Winterlandschaft Laudert_Rainer Grings | zur StartseiteBaum im Winter_Rainer Grings | zur StartseiteXXL Bank im Schnee_Rainer Grings | zur StartseiteKirche | zur StartseiteGuten Morgen Heimat | zur StartseiteRapunzelturm_29.05.2020 | zur StartseiteMorgen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSonnenaufgang über Laudert_Rainer Grings | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEin Sonnenaufgang im November 2020 | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Seniorenwohnprojekt Mühlenwies

Patrick Buch (KAIR), Beigeordnete Steffi Grings, Ortsbürgermeister Winfried Erbes und Kerstin Rudat (KAIR)

Viele Jahre ist das Thema um ein Seniorenwohnprojekt auf „Begaschwies“ schon im Gespräch. Viele Sitzungen und Treffen in Arbeitsgruppen und im Gemeinderat sind seit dem ersten Gedanken, etwas für Senioren in Laudert entstehen zu lassen, vergangen. Eine Teilnahme an dem Programm „Wohnpunkt RLP“ des Landes Rheinland-Pfalz, sowie ein Architekten-Wettbewerb, festigten den Entschluss, das Projekt nicht in die Schublade zu legen, sondern weiter zu verfolgen.

Nach dem Erwerb des Anwesens Philipps und dem Abriss des Gasthauses im Jahr 2019 war das Grundstück nun frei für solch ein Projekt. In der Zeit war auch klar, dass die Ortsgemeinde selbst nicht als Investor und Betreiber auftreten kann. Eine Investorensuche die schon seit Beginn startete, gestaltete sich aber über Jahre hin schwierig. Da kam der Kontakt zu „KAIR RLP“, einem Projektentwicklerteam zustande. Das Team hat sich zur Aufgabe gemacht, solche Projekte im ländlichen Raum zu realisieren. Kair vermittelten uns einen Investor, der die Wohnanlage und die Bungalows bauen wird. Die Gemeinde hat das Grundstück dem Investor, mit der Auflage eine Seniorenwohnanlage entstehen zulassen, verkauft. Die Fa. RKR Systembau GmbH aus Höheischweiler/Pirmasens ist gleichzeitig Investor und auch Baufirma.

Die weiteren Schritte werden nun sein, dass in den nächsten Wochen der Bauantrag gestellt wird, mit der Hoffnung auf einen Baubeginn noch im Sommer 2023.

Wenn der Baubeginn in Sicht ist, soll für Interessierte eine Infoveranstaltung in der Halle stattfinden. Da es schon Interessenten gibt, werden diese an die Fa. RKR weitergeleitet. Wir können gerne den Kontakt zu Ansprechpartnern herstellen. https://www.kair-rlp.de/kopie-von-siesbach-dorfbungalows

Winfried Erbes, Ortsbürgermeister

Projektvorstellung vom 14.05.2024

 

Die Projektentwicklungsgesellschaft kair GmbH hatte am Dienstag, 14.05.2024 zu einer Informationsveranstaltung in der Simmerbachhalle eingeladen. 

 

Dabei erfolgte eine konkrete Vorstellung des Projektes, bei dem Wohnungs- und Bungalowgrößen vorgestellt und über Mietpreise, über das Pflegekonzept und den Zeitplan informiert wurde. Weiterhin wurden die Mietbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt.

 

Die von der kair-Geschäftsführung (Frau Rudat und Herr Buch) gezeigte Präsentation kann unten als Download (PDF-Datei) aufgerufen werden. 

 

Auch der Vordruck für eine Interessensbekundung kann hier aufgerufen werden. Das Formular kann entweder direkt an die kair GmbH gesandt oder bei Ortsbürgermeister Winfried Erbes abgegeben werden. 

 

Präsentation der kair GmbH vom 14.05.2024

 

Vordruck zur Interessenbekundung

Ausschnitt der kair-Präsentation vom 14.05.2024

Veranstaltungen