MorgenBannerbildRapunzelturm_29.05.2020KircheBannerbild
Drucken
 

Bürgerverein Wir in Laudert e.V.

Vorschaubild

Frank Johne

Im großen Stück 10
56291 Laudert

Mobiltelefon (0151) 14 48 15 18

E-Mail E-Mail:

Der Bürgerverein Wir in Laudert e.V. wurde am 22. Oktober 2013 in Laudert gegründet, ist im Vereinsregister eingetragen sowie zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit angemeldet. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

 

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugend-, Familien- und Altenhilfe.

 

Dieser Satzungszweck soll insbesondere dadurch verwirklicht werden, dass der Verein in Kontakt mit der Ortsgemeinde Laudert

  • sich sozialen Aufgaben annimmt.
  • ein solidarisches, generationenübergreifendes bürgerliches Engagement fördert.
  • möglichst zur Verständigung der Generationen untereinander beiträgt.
  • sich um Unterstützung bei Hilfebedarf im Alltag bemüht.

 

Um diese Ziele zu erreichen ist künftig nach Möglichkeiten vorgesehen, insbesondere folgendes zu vermitteln bzw. zu organisieren:

  • Hilfen bei Problemen des Alltags von Dorfbewohnern (Umgang mit Behörden, Einkäufe, Fahrdienste, Haushaltshilfen, Betreuung, Pflege, Wohnungsfragen)
  • Vorträge, weiterbildende Schulungs- und Bildungsangebote
  • generationenübergreifende Freizeitaktionen
  • Veröffentlichung von Informationsblättern
  • gegenseitige ehrenamtliche Hilfe
  • Besuchsdienste
  • Beratung

 

Der aktuelle Vorstand (Stand: Juni 2017):

 

Vorsitzender:

Frank Johne

Im großen Stück 10

56291 Laudert


Stellvertretende Vorsitzende - zugleich Schriftführerin:

Melanie Erbes          

Im großen Stück 3

56291 Laudert

 

Kassenwartin:

Ines Spickermann

Alte Burg 2a

56291 Laudert

 

Beisitzer:

Lisa Bender, Günter Gehrmann, Arnold Grings, Cilly Piroth, Judith Schlotz.

 

Mitgliedsbeiträge:

Einzelbeitrag: 12 €/Jahr
Familienbeitrag:  18 €/Jahr

 

Beitrittserklärung:

[Beitrittserklärung zum Verein Wir in Laudert - pdf-Datei]  (Bitte beim 1. Vorsitzenden abgeben)

 

Vereinssatzung:

[Satzung des Vereins Wir in Laudert (Stand 13.12.2013)]


Aktuelle Meldungen

Rückblick: Herbstwanderung nach Perscheid

(28. 10. 2020)

Am Samstag, dem 03. Oktober 2020 fand die traditionelle Herbstwanderung der Skiabteilung des SV Laudert-Wiebelsheim gemeinsam mit dem Bürgerverein „Wir in Laudert“ statt.

 

Etwa 20 der insgesamt mehr als 40 Teilnehmer trafen sich um 11.00 Uhr an der Simmerbachhalle in Laudert um die 16 Kilometer nach Perscheid in Angriff zu nehmen. Die ersten Kilometer konnten bei trockenem Wetter, wenn auch bei bewölktem Himmel, zurückgelegt werden. Ab Kisselbach fing es relativ heftig an zu regnen, doch mit Schirmen und wetterfester Bekleidung ging es weiter, zunächst bis zur Waldkapelle Kisselbach. Auch während der kurzen Pause an der Kapelle ließ der Regen nicht nach. Die Gruppe wurde von weiteren Wanderern verstärkt, unter anderem waren inzwischen auch einige Kinder dabei.

 

Bei dem nächsten Teilstück bis zur Mittagspause am Sportplatz Liebshausen war keine  Wetteränderung in Sicht. Am Sportplatz angekommen, standen mehrere Unterstellmöglichkeiten zur Verfügung, so dass sich alle gut verteilen konnten, um die Coranaregeln einzuhalten. Doch kaum hatte jeder ein Dach über dem Kopf, schloss der Himmel seine Schleusen.

 

Es kamen noch einige Teilnehmer dazu, um die letzten Kilometer durch die Struth bis Perscheid mit zu laufen. Kurz vor dem Ziel trat tatsächlich die Sonne hervor und hat die Landschaft in ein goldenes Licht getaucht. Gegen 16.00 Uhr konnte der gemütliche Teil in einem Weinlokal beginnen. Einige, die nicht mitwandern wollten oder konnten, kamen mit den Autos nach, um an dem geselligen Nachmittag teilzunehmen.

 

Das Essen wurde gegen 17 Uhr serviert, begleitet von Musik mit dem Keyboard und Livegesang des Seniorwirtes. Die Mitglieder von „Wir in Laudert“ konnten sich über einen kleinen Verzehrzuschuss vom Verein freuen. Dass coronabedingt die Tische mit nur jeweils 6 bis 7 Personen besetzt waren, hat die gute Stimmung nicht geschmälert. Erst gegen 19.00 Uhr ging der schöne Tag in netter Gesellschaft mit Gleichgesinnten zu Ende.

 

(Text:Cilly Piroth)

Foto zur Meldung: Rückblick: Herbstwanderung nach Perscheid
Foto: Rückblick: Herbstwanderung nach Perscheid


Veranstaltungen

05.12.​2020
19:00 Uhr
 
19.03.​2021
 
23.04.​2021
19:00 Uhr
 
01.10.​2021
19:00 Uhr
 
29.10.​2021
19:00 Uhr
 
 

Fotoalben


 
 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

10. 11. 2020 - 18:00 Uhr
 
04. 12. 2020
 
05. 12. 2020
 
05. 12. 2020 - 19:00 Uhr
 
24. 12. 2020