Patenkinder der Ortsgemeinde Laudert

Laudert, den 28. 02. 2017

Die Ortsgemeinde unterstützt mit der Übernahme von Patenschaften für Kinder (meistens in Brasilien) seit 1993 die die Arbeit der Kindernothilfe e.V. in Duisburg. Die Kindernothilfe wiederum arbeitet mit den betreffenden Einrichtungen vor Ort zusammen. Mit der Übernahme einer Patenschaft und den Zahlungen von zurzeit 31,00 € monatlich bzw. 372,00 € jährlich trägt die Gemeinde dazu bei, dass die unterstützten Kinder zu ihrem Recht auf Schutz, Geborgenheit und ausreichende Versorgung kommen und eine Chance auf Bildung haben.

Die Beiträge wurden bisher im Wesentlichen durch Spenden insbesondere anlässlich der Seniorentage, durch Gewinnanteile bei der Mithilfe zur Pfingstkirmes und durch viele Einzelspenden finanziert. Dadurch kamen seit 1993 insgesamt 8.993,12 € zusammen. Davon wurden 8.628,23 € bis Ende 2016 für Beiträge an die Kindernothilfe überwiesen. Damit konnten bis Ende 2016 elf Kinder unterstützt werden, wobei durchschnittlich jedem dieser Kinder unsere Unterstützung gut zwei Jahre zu Gute gekommen ist.

Natürlich entsteht die Frage, warum Patenschaften so oft wechseln? Die meisten Programme für Kinder sind gezielt auf einen kurzen Zeitraum angelegt und konzentrieren sich zum Beispiel auf das Alter zwischen vier und zehn Jahren. In dieser Phase geht es darum, das Selbstvertrauen von Kindern zu stärken und die Entwicklung des Sozial- und Lernverhaltens zu unterstützen. Leben in extremer Armut bedeutet aber auch ein hohes Maß an Instabilität in den Familien. Es führt zu Ereignissen, die eine Patenschaft zwangsläufig beenden: Vor allem in Lateinamerika ziehen Menschen auf der Suche nach Arbeit nicht selten über weite Strecken um. Unter dem Druck der Armut zerbrechen oft auch die Beziehungen zwischen den Eltern.

Seit dem 01.01.2017 hat die Gemeinde die Patenschaft von Caio Guilherme (Vorname) Morais da Silva übernommen. Das Geburtsdatum des Jungen ist mit 2007/2008 angegeben. Der Vater ist Lagerarbeiter mit einem Einkommen von 241,00 € im Monat; die Mutter ist Hausfrau. Caio lebt mit den Eltern und seinen Geschwistern in einem ganz schlichten Haus in der Gemeinde „Portheirinha“, wobei sie ihr Wasser aus einem Brunnen schöpfen müssen. Die Familie bekommt von der Regierung eine Sozialunterstützung von 51,51 € monatlich. Caio nimmt an einem Projekt zur Förderung der Kreativität und Konfliktfähigkeit von Kindern und Jugendlichen, die aus schwierigen Familienverhältnissen stammen und physische und psychische Gewalt erleben, teil.

Seit Beginn in 1993 führte Ursula Prager den Schriftverkehr mit der Kindernothilfe und den Patenkindern der Gemeinde. Frau Prager teilte in 2015 mit, dass sie diese Aufgaben nach über 22 Jahren nicht mehr wahrnehmen möchte. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ursula für ihre Arbeit zugunsten von Kindern aus ärmlichen Verhältnissen. Danke an dieser Stelle auch an Christa Dillenschneider. Sie führt seit Mitte 2015 den Schriftverkehr mit der Kindernothilfe und den Patenkindern der Gemeinde fort.

Arnold Grings

Bild zur Meldung: Patenkinder der Ortsgemeinde Laudert