Zuschuss für Energiesparmaßnahmen // Jugendtaxi

Laudert, den 02. 11. 2015

Zuschuss für Energiesparmaßnahmen

In seiner letzten Sitzung am 27.10.2015 hat der Ortsgemeinderat Laudert beschlossen, dass die Gemeinde Laudert ab 01.01.2016 die Anschaffung energieeffizienter Geräte von Ortsansässigen bezuschussen und so Energiesparmaßnahmen unterstützen wird.

Gefördert werden Geräte bestimmter Energieeffizienzklassen wie Wäschetrockner, Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen, Kühlschränke, Gefriertruhen, Gefrierschränke, Backöfen.

Die Einzelheiten zu der vorgesehenen Energiesparrichtlinie legt der Gemeinderat Laudert in seiner Sitzung am 08.12.2015 fest. Weitere Einzelheiten dazu werden daher noch bekannt gegeben.

Jugendtaxi

Mitte 2008 wurde nach Mitteilung der Kreisverwaltung das Projekt Jugendtaxi im Rhein-Hunsrück-Kreis initiiert. Nach unerwartet hohen Nutzerzahlen in den Anfangszeiten ist nun seit Jahren ein Abwärtstrend zu beobachten, der im vergangenen Jahr seinen Tiefpunkt gefunden hat.

Um wieder mehr Jugendliche zu einer sicheren Fahrt mit dem Jugendtaxi zu bewegen, hat der Kreisausschuss daher beschlossen, den Zuschussbetrag ab Juli 2015 von bisher 2,00 auf 3,00 € je Mitfahrer zu erhöhen.

Weitere Infos zum Jugendtaxi gibt es auf der Website der Kreisverwaltung.

Arnold Grings, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: Zuschuss für Energiesparmaßnahmen // Jugendtaxi