Aktion „Aktiv vor Ort“ von innogy SE (früher RWE Deutschland AG)

Laudert, den 28. 11. 2016

Durch einige Faktoren in den letzten Jahren, wie z.B. den Straßenausbau und die dadurch teilwiese vorgenommene Umstellung der Stromversorgung auf Erdverkabelung, wurde die alte Trafostation am Ende der Dorfstraße „Am Kroppenberg“ in Richtung der Tennisplätze vom Verteilnetzbetreiber RWE (heute Westnetz) nicht mehr benötigt.

Da in der Zeit auch die Dorfmoderationen im Rahmen der Anerkennung zur Schwerpunktgemeinde stattgefunden haben, entschied sich die Gemeinde für den Erhalt der Turmstation und eine Umnutzung zu einem Rutschen-Turm anzustreben.

So wurde das Gebäude in den letzten Monaten in Eigenleistung durch einige fleißige Helfer komplett entkernt, der feuchte und lose Innenputz runtergestemmt, so dass innen nur noch die Backsteine zu sehen waren. Nach etlichen Vorarbeiten - Zumauern der größeren Löcher, Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit mit einer speziellen Injektionsflüssigkeit im Bodenbereich des Mauerwerks, erneuern von defekten Glasbausteinen usw. - konnte am letzten Wochenende ein neuer Innenputz aufgetragen werden.

Durch „Aktiv vor Ort“ der innogy wurde der Putz mit 2000 € für die Materialien gefördert. Die Aktion von innogy hat den Hintergrund, dass möglichst viele freiwillige Helfer in ihrer Freizeit gemeinschaftlich etwas zusammen für Vereine oder die Öffentlichkeit leisten. In Laudert und in der Region wurden schon einige Projekte durch diese Aktion gefördert.

Die Außengestaltung der alten Trafostation (u.a. Sanierung und Neuanstrich des Außenputzes, Erneuerung der Dacheindeckung und Dachrinnen sowie die Montage der Rutschen) soll im nächsten Jahr erfolgen.

(Beitrag von Winfried Erbes)

Bild zur Meldung: Aktion „Aktiv vor Ort“ von innogy SE (früher RWE Deutschland AG)