Rückblick Einwohnerversammlung mit Glasfaser-Infoveranstaltung

Laudert, den 25. 09. 2022

Am vergangenen Freitag konnten sich die Einwohner in der Simmerbachhalle aus erster Hand über den geplanten Glasfaserausbau und die aktuellen Themen informieren. Für die Information zum geplanten Glasfaserausbau waren Gäste der Westenergie und Vodafone, sowie ein Vertriebspartner von Vodafone, der sich um die Vermarktung kümmert, anwesend. Die Ortsgemeinde ist froh, da der schon länger gehegte Wunsch jetzt in Erfüllung geht, dass auch noch der Rest von unserem Ort mit Glasfaser ausgebaut wird. Da für viele Dinge im Internet immer mehr Bandbreite benötigt wird, ist mit Glasfaser der Telefon-/ Internetanschluss zukunftssicher. In einigen Straßen, in denen die Stromversorgung noch über Dachständer ins Haus kommt, soll diese in einem Graben mit Glasfaser auch auf eine Erdverkabelung umgestellt werden. Dies wird in den Straßen Am Kroppenberg, Am Südhang, Kisselbacherstraße und im unteren Bereich der Rhein-Mosel-Straße sein. Im Oberweg und Im großen Stück werden nur Glasfaserrohre verlegt. Die Anschlüsse werden kostenlos erstellt, wenn ein Dienst bei Vodafone gebucht wird. Einwohner die bereits Kunde bei Vodafone Glasfaserkunde sind, können auch auf die höhere Bandbreite wechseln. Der Vorvermarktungszeitraum geht noch bis zu dem 15.11.22.

Für eine Beratung in Sachen Glasfaseranschluss steht Herr Christopf Heuser unter 02634-6598845 oder zur Verfügung.

Für die Stromverkabelung wird ein Westnetz-Mitarbeiter jedes Haus aufsuchen. Die Ausführung der Baumaßnahme wird vermutlich im 1. Halbjahr 2023 beginnen.

Anschließend wurden die Einwohner über die Themen informiert, mit denen sich der Gemeinderat und ich uns im letzten Jahr beschäftigt haben. Das waren unter anderem der Kindergartenneubau in Wiebelsheim, die Gewerbe und Wohnbauerweiterung, Seniorenwohnen, Zustand des Waldes und einiges mehr. Anschließend konnten sich alle bei einem Imbiss stärken und noch einige gute Gespräche führen. Ich danke allen Anwesenden für die zahlreiche Teilnahme.

Bild zur Meldung: Einwohnerversammlung