Bannerbild | zur StartseiteSonnenaufgang über Laudert_Rainer Grings | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEin Sonnenaufgang im November 2020 | zur StartseiteMorgen | zur StartseiteRapunzelturm_29.05.2020 | zur StartseiteBaum im Winter_Rainer Grings | zur StartseiteGuten Morgen Heimat | zur StartseiteWinterlandschaft Laudert_Rainer Grings | zur StartseiteKirche | zur StartseiteXXL Bank im Schnee_Rainer Grings | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Ganz viel Zirkus in Laudert: Zauberer, Seiltanz und weiße Tiger - Kurzweilige Kappensitzung in der Manege der Lauderter Simmerbachhalle

Laudert, den 05. 02. 2023

Das Fastnachts-Organisationsteam hatte einige Neuerungen nach der Corona-Zwangspause aufgeboten und wartete gleich zu Beginn mit einer Überraschung auf. Anstelle eines Sitzungspräsidenten und seines Elferrates übernahm die Dompteurin Katharina Krautkremer zusammen mit Kinderbuchautor Stefan Gemmel die Moderation der Kappensitzung. Die beiden führten sicher und zügig durch das abwechslungsreiche Programm und konnten hierbei auf Alfred Zilles an der Drehorgel und Markus Berlandi und Alexander Weißhaupt an der Technik sowie Kulissenschieber Andreas Jung zurückgreifen.

Vor dem von Thomas Gödert gestalteten Bühnenbild starteten die „Funken“ des TTC Wiebelsheim mit einem schwungvollen Gardetanz. Nicht nur für seine Anreise verdiente sich Walter Rauch aus Gondershausen einen verdienten Applaus und ein Bützchen der Dompteurin, sondern auch für den wunderbaren Vortrag und seine gesangliche Zugabe. Dass es um den Lauderter Fastnachtsnachwuchs ganz gut bestellt ist, demonstrierten danach die kleinen „m & m`s“ in ihren drei Vortragsteilen, die neben Pantomime eine Eheberatung und eine wirkungsvolle Seiltanznummer beinhaltete. Die Gruppe „Black & Light“ sorgte mit speziellen Lichteffekten für Furore.

Dass der Besuch einer Tanzschule allerhand neue Erkenntnisse mit sich bringt, berichtete Nachwuchs-Büttenrednerin Paulina Lauderbach. Teuflisch ging es danach bei der Tanzgruppe „NEXT!“ vom TuS Lingerhahn-Maisborn zu und auch die „Dance Troopers“ vom TTC Wiebelsheim warteten mit einem heißen Tanz zu den Rhythmen der Partymusik von der allseits beliebten Baleareninsel auf.

„Die Rente ist sicher“ prophezeite der damalige Bundesarbeitsmeister einst, aber das dies nicht unbedingt für das Leben im Ruhestand gilt, spiegelte Andrea Mallmann in bewährt trockener Darstellung wieder – ein donnernder Applaus war der verdiente Lohn für ihren gelungenen Vortrag.

Über allerhand Aberwitziges aus dem „wahren Leben“ konnten auch die M & M`s (Melanie Erbes und Melanie Piroth) in ihrer unnachahmlichen Art berichten.

Dass die Partnerfindung auf dem digitalen Weg allerlei Wagnisse und Überraschungen mit sich bringt, stellten die „Laureda Mädscha“ überaus anschaulich dar.

Probleme, die es in der Form in der Steinzeit wohl nicht gab - in diese frühe Menschheitsepoche entführte die Männertanzgruppe der „Quetschepänz“ aus Wiebelsheim das begeisterte Publikum mit akrobatischen Elementen.

Die „Rasselbande“ legte als übrig gebliebener Viererrat zunächst das Augenmerk auf die lokalen Geschehnisse, brachte danach etwas Magie in die Manege und testete ausführlich die (in Corona-Spitzenzeiten teilweise ausverkauften) Papierrollen für nicht immer stille Örtchen.

Vor dem Finale der Kappensitzung demonstrierten die „Piccolos“ wieder einmal ihr Können: Ihr Dompteur hatte mit seinen weißen Tigern – wie einst Siegfried und Roy – alle Hände voll zu tun, meisterte dies aber ebenso gut wie die Tänzerinnen und Tänzer.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Kappensitzung beigetragen haben!!!

PS: Wer noch Bilder zur Veröffentlichung auf dieser Homepage zur Verfügung stellen möchte, kann diese an senden.

(Jörg Grings)

 

Bild zur Meldung: Der von der Firma HW Elektrotechnik gesponserte Orden

Fotoserien


Kappensitzung 2023 (04. 02. 2023)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 04. 2024 - Uhr

 

05. 05. 2024 - Uhr

 

07. 05. 2024 - Uhr

 

09. 05. 2024

 

12. 05. 2024 - Uhr