Rapunzelturm_29.05.2020 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBaum im Winter_Rainer Grings | zur StartseiteMorgen | zur StartseiteWinterlandschaft Laudert_Rainer Grings | zur StartseiteGuten Morgen Heimat | zur StartseiteKirche | zur StartseiteXXL Bank im Schnee_Rainer Grings | zur StartseiteEin Sonnenaufgang im November 2020 | zur StartseiteSonnenaufgang über Laudert_Rainer Grings | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Seniorenausflug ins Ahrtal

Laudert, den 08. 07. 2024

Am vergangen Samstag machten sich die Lauderter Senioren mit einem 4-Sternebus auf in Richtung Ahrtal. Erstes Ziel war der Regierungsbunker in Ahrweiler. In zwei Gruppen wurde uns von erfahrenen Bunkerführern die Anlage, die ursprünglich mal eine Länge von ca. 17 km im Berg hatte und heute auf ca. 100 m zurückgebaut wurde, sehr detailgenau erklärt. 

 

Der Bunker, der bis 1989 nur zu Manövern genutzt wurde, war schon ein imposantes Bauwerk der deutschen Geschichte. Nach gut 1,5 Stunden in der doch recht kühlen Anlage, waren alle froh wieder Tageslicht zu sehen und von den Sonnenstrahlen gewärmt zu werden. Wieder am Bus, folgte der Mittagsimbiss. 

 

Anschließend setzten wir die Fahrt mit einem gebuchten Reiseführer in Richtung Ahrtal fort. Dabei erklärte uns der Reiseführer, der selbst Betroffener von der Flut war, was in den letzten drei Jahren alles wiederaufgebaut wurde und wie die weiteren Planungen sind. Er zeigte uns aber auch leider viele Orte, an denen nach drei Jahren nach der Flut, noch nichts passiert ist, weil die versprochenen Gelder noch nicht ankamen. Als wir wieder in Ahrweiler ankamen, waren viele noch weitgehend sprachlos, wie so ein kleiner unscheinbarer Fluss, solche Ausmaße annehmen kann. 

 

In Gruppen wurde nun noch Ahrweiler erkundet und fast alle kehrten in ein Weinlokal ein und gönnten sich ein gutes Glas Wein. Um 18.30 Uhr war das Abendessen im Hotel Stern bestellt. Gut gestärkt und gut gelaunt fuhr uns Busfahrer Horst wieder sicher über die A61 nach Laudert und dort endete ein schöner Seniorenausflug 2024.

 

Winfried Erbes, Ortsbürgermeister 

 

Bild zur Meldung: Seniorenausflug ins Ahrtal

Veranstaltungen