Erstkommunion in der St. Remigius-Kirche Laudert am 23.08.2020

Laudert, den 17. 08. 2020

Sehr oft begannen meine Berichte in den letzten Monaten mit dem Thema „Corona“. So auch dieses Mal. Wer hätte gedacht, dass in der kleinen Remigiuskirche in Laudert mal eine heilige Erstkommunion stattfinden würde. Die meisten von uns sicher nicht. Dies ist nach meinen Recherchen ein historisches Ereignis, das es so in Laudert noch nicht oder zumindest schon sehr lange nicht gab.

Da in diesem Jahr am weißen Sonntag die Kommunion-Feiern wegen der allgemeinen Corona-Verordnung nicht im üblichen Rahmen in Oberwesel und Andernorts stattfinden durften, werden die Erstkommunionfeiern in unserer Pfarrei, nun im Kleinen in den einzelnen Filialkirchen nachgeholt.

In Laudert gehen dieses Jahr Peter Pies und Ben Stoffel zur ersten heiligen Kommunion. Die Feier beginnt am Sonntag um 10.30 Uhr mit einer Prozession von der Simmerbachhalle in die Kirche. Die Kirche darf wegen Corona nur von den Angehörigen besucht werden. Da noch ein Kind aus St. Goar mitfeiert, ist auch das „Mannhaus“ belegt.

Für dieses Fest bitte ich, die Gemeindefahnen aufzuhängen.

Ben und Peter wünsche ich mit ihren Familien einen schönen Tag.

Bild zur Meldung: Die Kommunionkinder Peter und Ben